Tot

te-2: Pre-Selection-Kunden derzeit von Leitungsstörung betroffen

Angeblich schuldiger Carrier weist Verantwortung von sich
Von Frank Rebenstock

Während eines Telefongespräches mit dem Pressesprecher von te-2, Herrn Matthias Kahl von der Bad Homburger Agentur a:ck - wir beabsichtigten, einige Probleme unserer Leser mit te-2 im Mobilfunkbereich zu klären - lasen wir auf der Anbieterseite folgendes: "Wichtiger Hinweis für unsere Festnetzkunden: Aufgrund eines technischen Fehlers im Netz ist es für Sie zur Zeit nicht möglich Ferngespräche zu führen. Bitte wählen Sie für ein Ferngespräch als Vor-Vorwahl die 01033."

Herr Kahl konnte uns die Frage nach Art und Umfang der Störung leider zunächst nicht beantworten, betonte allerdings, diese Störung hätte nichts mit der Leitungsabschaltung bei TelDaFax zu tun. Klickt man jedoch auf den te-2-Seiten weiter, entdeckt man derzeit noch auf www.te-2.de/index.html [Link entfernt] den gleichen Hinweis, allerdings mit der Angabe des vermeintlich "Schuldigen": "... aufgrund eines Fehlers im Netz von Colt Telecom ..."

Auf Rückfrage bei der Pressestelle von Colt in Frankfurt erfuhren wir, dass man dort den Hinweis mit Befremden zur Kenntnis genommen und te-2 bereits aufgefordert habe, den Namen Colt zu entfernen. Das Leitungsnetz von Colt sei redundant strukturiert, so dass Ausfälle abgefangen werden könnten. Im übrigen lägen derzeit keine Probleme vor. Bestätigt wurde lediglich, dass te-2 ein Kunde von Colt sei.

Sobald uns hierzu ein klärender Rückruf von Herrn Kahl erreicht, werden wir Ihnen seine Antworten nicht vorenthalten und Ihnen ein Update dieser Meldung bringen. Wie bereits erwähnt, erwarten wir auch noch Stellungnahmen zu Vertragsproblemen im Mobilfunkbereich von te-2. Diese werden nach ihrem Eingang in der teltarif-Redaktion zu einer gesonderten Meldung führen.