Allianz

Vergibt die Online-Allianz MusicNet ab Juli Musik-Lizenzen an Napster?

Zusammenschluss von Warner, Bertelsmann, EMI und RealNetworks
Von dpa / Frank Rebenstock

Drei der fünf größten Musikfirmen haben sich zur Online-Plattform MusicNet zusammengeschlossen. Neben Warner Music, Bertelsmann Music Group (BMG) und EMI ist auch RealNetworks mit seiner digitalen Rechte-Technologie Partner in der neuen Allianz, die am Montag bekannt gegeben wurde. Künftig kann der Kunde gleich von mehreren Anbietern der Allianz Musik online herunter laden.

Die drei Musikkonzerne werden ihre Rechte nicht-exklusiv an MusicNet übertragen, die ihrerseits Lizenzen vergeben wird. Unter den ersten Kunden des neuen Rechtehändlers ist die umstrittene Musiktauschbörse Napster. Sie steht derzeit wegen der Verletzung der Urheberrechte vor Gericht.

Die Gütersloher Bertelsmann AG ist Partner von Napster und will in den nächsten Monaten eine legale Version der Tauschplattform mit Abonnementgebühren etablieren. Napster ist das am schnellsten wachsende Online-Angebot mit rund 60 Millionen Kunden weltweit. Mit der offiziellen Lizenzierung durch MusicNet ist Bertelsmann auf dem Weg der Napster-Legalisierung ein gutes Stück vorangekommen.

Als einen Durchbruch für die Internet-Musiktauschbörse Napster bezeichnete Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, die Vereinbarung zwischen AOL Time Warner, Bertelsmann, EMI und Realnetworks in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Vom 1. Juli an, wenn Napster die Technik implementiert habe, werden Musikstücke aller drei Unternehmen angeboten.

Middelhoff sieht den Wettbewerb künftig auf zwei Parteien in diesem Markt verteilt. Auf der einen Seite Music-Net sowie Sony und Vivendi (Duet) auf der anderen Seite. Allerdings werde Music-Net den Wettbewerb wegen seiner Großhandelsfunktion nicht beschränken. Middelhoff sagte außerdem, dass die Fusionsverhandlungen mit EMI "sehr gut laufen". "Wenn wir die Genehmigung für Music-Net bei den Kartellbehörden bekommen, dann haben wir eine Inhalte-Allianz zwischen AOL Time Warner und Bertelsmann/EMI."

Im Zusammenhang mit der neuen Musikallianz MusicNet gaben die Partner bekannt, dass auch America Online (AOL) - mit 27 Millionen Mitgliedern weltweit der größte Online-Dienst - und auch RealNetworks jeweils eigene digitale Musikangebote etablieren werden.

Die neue Allianz ist auch eine Reaktion auf die Partnerschaft der beiden weiteren großen Musikfirmen Universal Music (gehört zu Vivendi-Universal) und Sony Music. Sie hatten im Februar dieses Jahres angekündigt, ihr Repertoire in einer eigenen Tauschbörse vertreiben zu wollen. Das neue Projekt mit dem Namen "Duet" soll ab Sommer Musiktitel beider Unternehmen exklusiv anbieten. Universal Music und Sony Music wurden von der neuen Allianz eingeladen, sich an MusicNet durch Lizenzvergabe ihres Repertoires zu beteiligen.