Medienfreunde

Friendlyway: Das Internet kommt ins Fernsehen

Interaktives Kundenfernsehen aus Unterföhring
Von Marie-Anne Winter

Der Terminalhersteller Friendlyway aus Unterföhring wird auf der diesjährigen CeBIT interaktives Kundenfernsehen präsentieren. Für die Kombination von Fernsehen und Internet entwickelte Friendlyway die Software "Friend@media". Mit dem "Medienfreund" können die verschiedene Kommunikationskanäle auf einer Bildschirmoberfläche genutzt und miteinander verbunden werden. Wenn im laufenden Fernsehprogramm ein Werbespot gesendet wird, ruft die Software das Internet-Angebot des jeweiligen Anbieters auf. Die Kunden können dann parallel zum Fernsehprogramm auf den Unternehmenshomepages surfen, Informationen abrufen, chatten und natürlich die beworbenen Produkte bestellen. Der Weg von der Werbung zur Bestellung wird auf diese Weise optimal verkürzt.

Die neue Technologie soll im Handel für hochwertige, komplexe oder erklärungsbedürftige Produkte eingesetzt werden. Friendlyway will nach eigener Aussage "völlig neue Formen der Kommunikation mit dem Kunden" anbieten. Friendlyway-Chef Andreas Stütz erklärt, dass bereits "erste größere Pilotprojekte mit Industrie- und Handelsunternehmen sowie Banken" am Laufen sind. Neben der Bereitstellung der Terminals übernimmt Friendlyway auch das Gestalten und Programmieren der jeweiligen Oberfläche, das Content Management und die Übertragung der Inhalte über Satellit, Kabel oder Internet.

Die Software Friend@media soll zunächst nur auf den hauseigenenen Internetstationen angeboten werden. Allerdings ist für das interaktive Kundenfernsehen auch der Empfang auf PCs und mobilen Endgeräten geplant.