Günstig?

Für 1,7 Pfennig surfen

Compuserve führt einen neuen Tarif ein; Anmeldung nötig
Von Edward Müller

Der Onlinedienst Compuserve führt den neuen Pro-Tarif ein. Onlineminuten sind im neuen Tarif tagsüber (von 9 bis 18 Uhr) mit 1,7 Pfennig günstiger als in den Abend-und Nachtstunden (18 bis 9 Uhr) wo die Minute 2,7 Pfennig kostet; abgerechnet wird im Minutentakt. Der Tarif kann nur nach vorheriger Anmeldung bei Compuserve genutzt werden. Compuserve verlangt die Teilnahme am Lastschriftverfahren; die Onlinerechnung erscheint also nicht mehr auf der (Telekom-)Telefonrechnung, sondern wird separat zugesendet.

In den Nutzungsbedingungen [Link entfernt] steht, dass pro Einwahlvorgang pauschal 15 Sekunden hinzuaddiert werden - die normale Tarifierung beginnt danach. Wer sich für den Pro-Tarif angemeldet hat und noch nicht freigeschaltet ist, surft automatisch zu den Verbindungspreisen des Office-Tarifs.

Für Surfer, die vorwiegend tagsüber in das Internet gehen möchten, ist der Tarif interessant. Wer lieber nachts surft oder seinen Telefonanschluss bei anderen Anbietern als der Telekom hat, kann zum Teil günstiger ins Net (zum Beispiel mit Arcor für 1,6 Pfennig die Minute).