abgeschlossen

Brokat erhält Patent für elektronische Unterschrift per Handy

Selbst Reisepässe sollen in Zukunft per Handy beantragt werden können
Von dpa / Matthias Maetsch

Das Softwareunternehmen Brokat hat für ein selbst entwickeltes Verfahren zur elektronischen Unterschrift per Handy ein Patent erhalten. Brokat will die so genannte mobile digitale Signatur als weltweiten Standard zum Beispiel für sichere Einkäufe mit dem Mobiltelefon nutzen, teilte das Unternehmen am Montag in Stuttgart mit. Das Patent gilt zunächst für Deutschland; in den USA und anderen Ländern laufen entsprechende Anträge.

Die Signatur besteht aus einem privaten Schlüssel - einer Zahlenkombination, die auf der SIM-Karte im Handy gespeichert ist. Der Empfänger der Daten kann die Echtheit mit Hilfe eines öffentlichen Schlüssels überprüfen. Nach Angaben von Brokat könnte es damit in Zukunft sogar möglich sein, über Handy einen neuen Pass zu beantragen. Brokat will die patentierte Technologie gemeinsam mit dem mSign-Konsortium nutzen, dem auch Telekom-Unternehmen und Hersteller von Chipkarten angehören.

Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche ein Gesetz beschlossen, das die elektronische Unterschrift der handschriftlichen gleichstellt. Damit wurde eine Richtlinie der EU umgesetzt, die die Grundlage für einen sicheren elektronischen Geschäftsverkehr bilden soll. Eine digitale Signatur erhält demnach jeder, der seine handgeschriebene Unterschrift in einer Zertifizierungsstelle hinterlegt.