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Neuer Auskunftsdienst: "Wir sind billiger als die anderen!"

Rufnummer wird zum Start im Februar verraten
Von Ramona Jahn

Ende Februar will sich ein neuer Telefonauskunftsdienst dem Markt vorstellen. Das Motto des Anbieters: "Wir bringen die Telefonauskunft auf ein Preisniveau, das sich deutsche Verbraucher schon lange gewünscht haben." Die Rufnummer wird aber noch nicht verraten.

Für die nächsten drei Jahre ist ein Millionen-Budget zur Vermarktung der neuen Auskunftsnummer vorgesehen. Der neue Anbieter, Tochter der dtms AG in Mainz, will, eigenen Angaben zufolge, das "Auskunfts-Duopol" aus Deutscher Telekom und Telegate aufbrechen. "Die beiden bisherigen Auskunftsdienste geben sich als Wettbewerber aus - aber sie bieten praktisch die gleiche Leistung zum identischen Preis", moniert Vorstandsmitglied Olaf Striboll. Und weiter analysiert er: "Fast alle anderen Telefongesellschaften, die einen Auskunftsservice anbieten wollen, kaufen diesen entweder bei der Deutschen Telekom oder bei Telegate ein und können dadurch ebenfalls keine verbraucherfreundlichen Tarife bieten." Entsprechend aggressiv wirbt bereits die Teaser-Kampagne mit "Vergessen Sie Talkline 1,93 DM, Telegate 1,94 DM, Telekom 1,94 DM".

Um wie viel billiger die neue Auskunft sein wird, verrät Striboll allerdings noch nicht vor dem Start Ende Februar. Ebenfalls offen bleibt die Frage, wie das Unternehmen die Servicekosten niedrig hält, um das gegenwärtige Preisniveau im Markt deutlich zu unterbieten. Soviel allerdings ist schon klar: Auf inflexible stationäre Call Center, wie sie sich die Konkurrenten leisten, wird verzichtet.