Phoenix

Teledump wieder am Netz

Neuer Zugang über 0190er (!) Rufnummer
Von Volker Schäfer

Nur wenige Stunden nach der Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), die zur Abschaltung der bisherigen Teledump-Zugangsnummer 0192101 führte, hat der Ableger von 01051 Telecom einen neuen Trick gefunden, um seinen Call-by-Call-Service wieder anbieten zu können.

Die neue Zugangsnummer lautet 0190031. Danach wählt man die wie gewohnt die Rufnummer des gwünschten Teilnehmers inklusive der Vorwahl. Ortsgespräche werden nach wie vor nicht mehr angeboten. Wählt man eine Rufnummer im eigenen Vorwahlbereich, so erhält man eine Hinweisansage, die besagt, dass Ortsgespräche aus rechtlichen Gründen nicht angeboten werden können.

0190er Rufnummern, die mit der Zahl 0 beginnen, können vom jeweiligen Anbieter mit einem beliebigen Betrag zwischen 0 und 100 Mark tarifiert werden. Damit kann Teledump über die neue Einwahlnummer exakt seine bisherigen Tarife anbieten. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über die Fernmelderechnung der Deutschen Telekom AG, auch die Tarifansage erfolgt wie gewohnt.

Es ist allerdings Vorsicht beim Wählen der Rufnummer angebracht: Vertippt man sich bei der Zugangsnummer von Teledump, landet man unter Umständen bei einem der teuren 0190-Angebote.