Good bye

Endgültiges Aus für Teledump

Regulierungsbehörde verfügt Stop des Dumpingangebots
Von Rolf Drefs

Wie uns Martin Lukas, der Pressesprecher von 01051 Telecom soeben mitteilte, musste das Dumping-Angebot Teledump heute endgültig abgeschaltet werden. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat heute 01051 Telecom die Nutzung der 0192101 als Netzbetreiberkennzahl untersagt. Wer heute abend versucht, über Teledump ein Gespräch zu führen, hört nur noch den Nachruf auf das Billig-Angebot, untermalt von Elton John's "Good bye...".

01051 hatte mit seinem Angebot Teledump seit Oktober letzen Jahres über die Einwahlgasse 01051-031 günstige Ortsgespräche angeboten. Damit hatte es 01051 als erste deutsche Telefongesellschaft überhaupt geschafft, das Quasi-Monopol der Deutschen Telekom für Ortsgespräche zu umgehen. In der Folge ging die Telekom massiv gegen Teledump vor und begann damit, die Einwahlnummer von Teledump in ihren Ortsnetzen abzuschalten. Doch 01051 wehrte sich, der Streit ging vor Gericht. Auch MobilCom beteiligte sich am juristischen Gezänk mit Teledump. Zunächst musste die 031- Einwahlgasse abgeschaltet werden, dann konnten auch über die 0192101 keine Ortsgespräche mehr geführt werden. Nun folgt das endgültige Aus.

Teledump wird zu Grabe getragen, trotzdem sind wir gespannt, mit welchen kreativen Lösungen uns 01051 Telecom demnächst wieder überraschen wird.