Info

Gigabell: Übernahme durch Microboss?

Microboss bietet den Gigabell-Aktionären einen Aktientausch an
Von Edward Müller

Wie die Financial Times Deutschland in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, hat Microboss Software am Dienstag den Aktionären von Gigabell einen Aktientausch angeboten. Für 20 Gigabell-Aktien erhalten die Aktionäre von Gigabell eine Microboss-Aktie.

Der Microboss-Vorstand Sudhir Bhatia will durch die Übernahme des angeschlagenen Gigabell-Konzerns die Voraussetzungen für den Gang seines Unternehmens an den Frankfurter Neuen Markt schaffen. Gigabell reagierte bis jetzt zurückhaltend auf diese Ankündigung. Die deutsche Börse stellte klar, dass ein Aktientausch (Gigabell-Aktien gegen Microboss-Anteile) nicht ausreiche, um Microboss am Neuen Markt zu notieren. Microboss müsse vor einer Notierung die selben Anforderungen wie jedes andere Unternehmen auch erfüllen.

Am Mittwoch teilte Future Securities mit, dass mit Wirkung zum 12. Januar der ausserbörsliche Handel mit Microboss-Anteilsscheinen eingestellt und die Geschäftsverbindung zu Microboss beendet wird. Future Securities betreut auch Gigabell. Microboss plant nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr die Übernahme zweier weiterer Unternehmen des Börsensegments. Die Angebote seien bereits an die Unternehmensleiter gegangen und eine der beiden Gesellschaften habe bereits geantwortet. Die Gigabell-Aktie schien zu profitieren, sie notierte am Mittwoch mit 2,25 Euro 73% höher als am Vortag.