knapp kalkuliert

Die Auswertung unserer Prepaid-Umfrage

D1 führt deutlich; D2 auf dem letzten Platz
Von Matthias Maetsch

Vor einer Woche hatten wir Sie, unsere Leser, dazu aufgerufen, an unserer Umfrage zur Qualität von Prepaid-Handy-Paketen teilzunehmen. Wir vermuteten, dass es zwei Wochen dauern würde, bis eine statistisch ausreichende Anzahl auswertbarer Fragebögen zur Verfügung steht. Sehr erfreut konnten wir aber feststellen, dass bereits nach sechs Tagen alle unsere Erwartungen übertroffen wurden. Herzlichen Dank!

Heute nun können wir Ihnen die Auswertung präsentieren - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschenke-Einkauf. Um es vorweg zu nehmen: die Qualitätsunterschiede zwischen den Netzbetreibern und Handyherstellern sind erstaunlich groß.

Betrachtet man die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit, liegt T-D1 mit Abstand auf Platz Eins. Fast die Hälfte aller Neukunden würde auch T-D1 wählen, wenn sie heute zum Prepaid-Paket greifen. Konkurent D2 hat insbesondere mit Serviceproblemen zu kämpfen und landet auf dem letzten Platz.

Bei den Handy-Herstellern hat ganz klar der französische Hersteller Sagem den schwarzen Peter gezogen. Jedes vierte Handy dieses Herstellers musste bereits repariert werden. Der Gewinner in dieser Disziplin ist eindeutig Philips. Nur jedes zwanzigste Handy dieses Herstellers ging innerhalb der Garantiezeit kaputt.

Auswertung

In der nachfolgenden Tabelle geben wir Ihnen eine kurze Übersicht der Auffälligkeiten in den Ergebnissen der Umfrage. Die detailierten Ergebnisse finden Sie auf folgenden Seiten:

  T-D1
T-D1 Forum
D2 privat
D2 Forum
E-plus
E-plus Forum
Interkom
Viag Forum
besser als der
Durchschnitt
Netzqualität
allgem. Service
Reparaturdauer
  defekte Handys
Netzqualität
allgem. Service
 
schlechter als der
Durchschnitt
  Reparaturdauer
Netzqualität
defekte Handys
allgem. Service
  Reparaturdauer
allgem. Service

Für eine differenzierte Einschätzung lesen Sie bitte unsere Ergebnis-Seiten zu Netzbetreibern, Herstellern und Nutzungshäufigkeit sowie Methoden. Tarif-Unterschiede finden Sie in unserer Prepaid-Übersicht.

Was sind Prepaid-Pakete

Prepaid-Pakete werden zu Preisen von etwa 80 bis 200 Mark verkauft. Sie enthalten eine wiederaufladbare Guthaben-Telefonkarte mit meist 25 Mark Startguthaben und ein Handy. Die enthaltenen Handys sind meist fest an die dazugehörige Karte gebunden, damit der Nutzer das Gerät nur in dem Netz betreibt, von welchem es erworben wurde. Diese Einschränkung ist für die Netzbetreiber notwendig, da die Handys etwa 200 Mark mehr wert sind, als der Kunde für das gesamte Paket bezahlt. Diese Wertdifferenz (Provisionierung) erhofft der Netzbetreiber in Zukunft über Telefongebühren zurückzuerhalten.

Für die Händler bleibt in dieser Kalkulation kaum Platz. Deren Gewinnspanne ist deutlich niedriger als bei Abschluss fester Mobilfunk-Verträge, obwohl der Bearbeitungsaufwand etwa gleich hoch ist. So ist es auch kaum verwunderlich, dass die Händler nur einen minimalen Garantie-Service bieten. Daher ist der Kunde sehr stark auf den Service des Netzbetreibers angewiesen.

Bitte beachten Sie, dass alle speziellen Service-Bewertungen ausschließlich für Prepaid-Pakete der Original-Netzbetreiber (T-D1, D2-privat, E-plus Service*, Viag Interkom) gelten. Pakete von Serviceprovidern (Debitel, Mobilcom, Talkline...) sehen äußerlich gleich aus, sind mit den Original-Paketen aber kaum vergleichbar. Der Service ist manchmal noch schlechter (z.B kein Auslandsroaming bei CallYa) und die Tarife können abweichen. Merke: Wo CallYa drauf steht, muss nicht unbedingt auch D2-privat CallYa drin sein! Ihr Händler kann Sie ausführlich über die Unterschiede informieren.

(* E-plus Service ist der hauseigene Serviceprovider der Firma E-plus)