gebremst

DSL-Flatrate von 1&1 Internet für 29 Mark im Monat

Begrenzung auf 1 Gigabyte Datentransfer
Von Steffen Pospischil

Der Anbieter 1&1 Internet will ab 25. September eine DSL-Flatrate für 29 Mark im Monat anbieten. Voraussetzung für die Nutzung des Angebotes ist ein T-DSL Anschluss der Deutschen Telekom, der zum Beispiel in Verbindung mit einem Analogen-Anschluss monatlich 54,70 Mark kostet. Hinzu kommen die 29 Mark für die Flatrate, so dass insgesamt 83,70 Mark fällig werden.

Damit wäre das Angebot rund 20 Mark billiger als die Variante der Deutschen Telekom. Leider ist es aber nicht vergleichbar. 1&1 begrenzt das Datenvolumen auf ein Gigabyte im Monat. Jedes weitere Gigabyte schlägt mit 90 Mark zu Buche. Zu bedenken ist, dass gerade bei einem schnellen Zugang das Downloaden von Daten rasch und in großen Mengen geschieht, so dass ein Gigabyte schnell "verbraucht" ist.

In Verbindung mit einem ISDN-Anschluss der Telekom spart man mit 1&1 gegenüber der T-DSL-Flatrate der Telekom ebenfalls 20 Mark. Bleibt dem Kunden also nichts anderes übrig als zu rechnen: Kommt man mit einem Gigabyte hin, ist das Angebot von 1&1 günstiger, benötigt man größere Datenmengen, lohnt sich schnell das Pauschal-Angebot der Telekom.