Roaming

Swisscom vermarktet EasyRoam-Karte auch bei uns

Weltweit mehr als 100 Roaming-Länder verfügbar
Von Volker Schäfer

Vor einigen Wochen berichteten wir über die EasyRoam-Karte der Stuttgarter Telefongesellschaft Debitel. Diese wurde bereits auf der CeBIT Ende Februar angekündigt, ist de facto aber bis heute kaum erhältlich. Auch telefonische und eMail-Anfragen mehrerer Kunden bei Debitel blieben ergebnislos.

Problemlos erhältlich ist dagegen die Original-EasyRoam-Karte, die von der Schweizer Telefongesellschaft Swisscom weltweit - und somit auch in Deutschland - vertrieben wird. Beziehen kann man die Karte mit einem Startguthaben von 80 Schweizer Franken unter anderem über die von Swisscom hierfür eingerichtete Homepage unter der Adresse www.easy-roam.com [Link entfernt] zum Preis von 120 Schweizer Franken plus 15 Franken für Porto und Verpackung.

Über die Swisscom-Homepage sind auch sogenannte Value Cards zur Aufladung des Kartenguthabens (zu 50 oder 100 Schweizer Franken) zu bekommen. Den Code zur Kartenaufladung erhält man direkt online.

Das eigentlich interesannte an der EasyRoam ist die Möglichkeit, in den Netzen aller Swisscom-Roamingpartner weltweit zu telefonieren. Swisscom roamt mit mehr als 100 Ländern weltweit. Das ist weit mehr, als jeder andere Mobilfunk-Netzbetrieber zu bieten hat.

Auch die Roamingpreise sind vor allem für Globetrotter interessant. Für eingehende Gespräche zahlt man weltweit 1 Franken pro Minute. Das ist umgerechnet etwa 1,20 Mark und entspricht in etwa dem Preis, den man auch bei deutschen Providern innerhalb Europas zahlt. Befindet man sich aber mit der deutschen Karte in Südafrika oder Asien, so fallen Kosten von bis zu 3,53 Mark pro Minute (Beispiel D1) an. Mit der Swisscom-Karte zahlt man auch dort nur 1 Franken.

Abgehende Telefonate kosten 2 Franken pro Minute plus 0,50 Franken pro Gespräch. Das ist innerhalb Europas ziemlich teuer, aber in China, wo man mit einer deutschen Karte bis zu 10 Mark pro Minute für ein Telefonat in die Heimat zahlt, durchaus ein Schnäppchen.

Die EasyRoam-Karte ist direkt nach Inbetriebnahme erreichbar. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Abgehende Gespräche werden - wie bei der D1-Xtra Card - über GSM-Codes geführt (*111*Zielrufnummer#). Der SMS-Empfang ist möglich und kostet nichts. Verschicken kann man Kurznachrichten derzeit noch nicht. Auch eine Mobilbox oder Anrufumleitungen stehen nicht zur Verfügung.