Beitrag

teltarif-Diskussionsforum gestartet

Nachdem die Kinderkrankheiten behoben sind, kann nun ausführlich zu Nachrichten und Anbietern diskutiert werden
Von

Seit knapp zwei Wochen finden Sie unter allen neuen Nachrichten einen Link auf ein Diskussionsforum zu dieser Nachricht. Ist das Forum noch leer, ist dieser Link mit "Ihre Meinung schreiben" beschriftet. Gibt es hingegen schon Beiträge der anderen Leser, werden zusätzlich auch die Überschriften der jüngsten vier Artikel inklusive jeweils einem Link auf den Artikel angezeigt. Ältere Meinungen verstecken sich hinter dem Link "mehr", der auf ein Inhaltsverzeichnis führt.

Auch auf allen Anbieterseiten ist mittlerweile ein Diskussionsforum eingerichtet. Dieses befindet sich jeweils unten auf der Übersichtsseite, die alle Tarife einer Telefonfirma auflistet. Von den Tarifseiten gibt es aber einen Link direkt auf dieses Forum, der mit "Leserkommentare" beschriftet ist. Das Anbieterforum eignet sich besonders, Ihre Erfahrungen mit dem Service und der Qualität der jeweiligen Firma wiederzugeben.

Leider zeigte unsere Software am Anfang einige Kinderkrankheiten. So klappte bei einigen Nutzern das Absenden von Artikeln, bei anderen klappte es nicht. Genauso hatten wir letztes Wochenende einen Fehler, der verhinderte, dass das Diskussionsforum bei neuen Nachrichten korrekt eingebunden wurde. Wir entschuldigen uns bei allen Lesern, die es fleißig probiert haben, aber nur dumme Fehlermeldungen angezeigt bekamen. Inzwischen zeigen aber die Logfiles, dass alles funktioniert.

Bevor Sie einen Beitrag schreiben, ist eine kurze Anmeldung unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. An diese wird ein Passwort verschickt, mit dem dann der Beitrag abgesendet werden kann. Einmal eingerichtet, bleibt das Benutzerkonto beliebig lange gültig, so lange Sie zumindest ab und zu einen Beitrag schreiben. Den ersten Beitrag schreiben Sie aber bitte innerhalb von einer Woche nach der Anmeldung - ungenutzte Konten werden relativ schnell gelöscht.

Die Beiträge werden von teltarif nicht gegengelesen, sondern von der Software sofort unverändert online gestellt. Allerdings verpflichtet uns das Teledienstegesetz, Beiträge mit illegalen Inhalten zu sperren oder zu löschen, sobald wir von diesen Kenntnis erhalten. "Illegal" sind zum Beispiel falsche Behauptungen, aber auch beleidigende Äußerungen. Die grundgesetzlich verbriefte Meinungsfreiheit bezieht sich leider nur auf Meinungen, nicht auf Tatsachenbehauptungen und auch nicht auf direkte Angriffe. Kraftausdrücke und Verallgemeinerungen wie "Scheiß-Telefonfirma", "Das sind alles Betrüger" oder "Die verschicken falsche Abrechnungen an alle Kunden" sollten daher vermieden werden. Hingegen ist es korrekt zu sagen, "Wenn ich gewusst hätte, wie schlecht ich behandelt werde, hätte ich mich nie dort angemeldet", oder "Nach meiner Einschätzung muss meine Abrechnung falsch sein, da sich die Gespräche auf meinem Einzelverbindungsnachweis überschneiden".

Zum Dampf-Ablassen ist ein öffentliches Forum wie teltarif in der Regel der falsche Platz. Überschreitet ein Beitrag die legalen Grenzen, sind unter Umständen sowohl teltarif als auch der Originalautor haftbar. Bringen Sie Ihre Wut über falsche Abrechnungen und inkompetente Hotlines daher lieber unter Freunden zum Ausdruck. Sobald Sie aber wieder mehr als nur "rot" sehen, ist ein konstruktiv-kritischer Beitrag auf einem der Foren auf teltarif eine gute Sache, um andere Leser zu warnen!