Surf-Spaß

Transmedia: Günstiger online ab 1. April

Nebenzeit für 2,9 Pfennig pro Minute bei SpecialSurferFun und Inklusivpaket
Von Andreas Schlebach

Der Berliner ISP Transmedia senkt zum 1. April die Preise für die Internet-by-Call-Zugänge mit 0800-Einwahlnummer. Sowohl im Tarif SpecialSurferFun als auch beim Inklusivpaket kostet die Surfminute tagsüber (8 bis 20 Uhr) 3,9 statt bislang 5,9 und in der Nebenzeit sowie am Wochenende rund um die Uhr 2,9 statt bisher 3,9 Pfennig pro Minute.

Abgerechnet wird unverändert im Minutentakt. Beide Zugänge kosten wie bisher je 9,90 Mark monatliche Grundgebühr. Während das Inklusivpaket bei einmaliger Einrichtungsgebühr von 29,90 Mark einen .de-Domain-Service bietet, kommt man beim SpecialSurferFun nach Zahlung einer Einmalgebühr von 9,90 Mark in den Genuss eines gestaffelten Rabattsystems mit Preisnachlässen zwischen 0,25 und 1 Pfennig pro Minute ab einer Onlinenutzung von mehr als 25 Stunden im Monat. Ab der 200. Stunde fällt demnach ein Preis von 1,9 Pfennig pro Minute an. Allerdings kosten 200 Onlinestunden bei Transmedia ca. 300 Mark. Statt auf die größte Rabattstufe bei Transmedia zu spekulieren, ist es bei derartigem Surfvolumen sinnvoller, eine der vielen Flatrates zu wählen.

Fazit: Schon jetzt gibt es Anbieter, die ohne Grundgebühr zu jeder Zeit günstiger sind als Transmedia nach der anstehenden Preissenkung. Tagsüber bieten NGI und MSN Preise von 3,29 bzw. 3,3 Pfennig pro Minute im günstigeren Sekundentakt; in der Nebenzeit steht von Nikoma ein Preis von 2,89 Pfennig ebenfalls im Sekundentakt zur Verfügung.