Automatisch

Arcor-Flatrate: DSL-Umstellung im Frühjahr

Einmaliger Bereitstellungspreis von 229 Mark - Für Preselection-Kunden keine doppelten Verbindungskosten mehr.
Von Andreas Schlebach

Kunden der Arcor-Online Flatrate werden im Frühjahr automatisch von 64 kbit/s ISDN auf 128 kbit/s DSL umgestellt. Die monatlichen Kosten für den ISDN-Anschluss und die Flatrate ändern sich dadurch nicht. Allerdings wird im Zeitpunkt der Umstellung ein Bereitstellungspreis von 229 Mark brutto fällig, in dem ein DSL-Modem zur Selbstinstallation und ein Splitter zur Decodierung von Sprache und Daten enthalten sind.

Die Flatrate ist - wie berichtet - seit 1. Januar in zehn deutschen Großstädten zu einem monatlichen Pauschalpreis von 149 Mark verfügbar, allerdings nur in Verbindung mit einem Arcor-ISDN-Anschluss. Alle Verbindungen ins Internet, die von diesem Anschluss aus aufgebaut werden, sind dann kostenlos.

Arcor-Preselection-Kunden, die als Internet-Zugang T-Online nutzen, brauchen künftig keine zusätzlichen Verbindungsgebühren mehr zu zahlen. Die Durchleitungskosten werden laut Arcor nach einer jetzt erfolgten Einigung mit der Deutschen Telekom von dieser beglichen. Wie berichtet, war es im vergangenen Jahr zu Doppel-Abrechnungnen gekommen, bei denen der Kunde nicht nur die Telefon- und Onlinegebühren des Internet Service Providers bezahlen mussten, sondern auch die ihres Preselection-Vertragspartners.