Joint Venture

Deutsche Telekom: Gemeinsame Tochter mit Microsoft?

Spekulationen um Joint Venture: Milliarden für weltweites Multimedianetz.
Von Andreas Schlebach

Die Deutsche Telekom plant offenbar ein gemeinsames Tochterunternehmen mit Microsoft. Beide Unternehmen wollen mehrere Milliarden Mark in das Projekt investieren und gemeinsam zum Global Player für multimediale Dienstleistungen aufsteigen, schreibt das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner heutigen Ausgabe.

Ziel sei es, Multimediaanwendungen weltweit u.a. per Fernsehkabel anzubieten. Möglicherweise werde auch der US-Medienkonzern Time Warner an dem Projekt beteiligt. Dem Bericht zufolge stehen die Verhandlungen bereits in der Endphase. Ein Sprecher der Telekom wollte sich zu den Spekulationen nicht äußern.

Microsoft ist einer der Kaufinteressenten für das TV-Kabelnetz der DTAG. Bereits im Frühsommer waren Pläne von Telekom-Chef Ron Sommer bekannt geworden, mit Microsoft-Gründer Bill Gates eine strategische Partnerschaft einzugehen. Danach habe Microsoft für den Einstieg bei der Telekom rund eine Milliarde Dollar reserviert.

Im Gespräch war damals unter anderem eine breit angelegte Kooperation im Internet-, Online- und Mobilfunkgeschäft. Microsoft sollte den Angaben zufolge für die Deutsche Telekom neue Web-Dienste, interaktive Services für das digitale Fernsehen und Breitbandanwendungen für den Mobilfunk entwickeln.