Konkurrenz

Allview X2 Soul Pro: Dual-SIM-Flaggschiff mit LTE und Octa-Core

Der Hersteller Allview nutzte den Mobile World Congress ebenfalls als Plattform, um sein neues Flaggschiff vorzustellen. Das X2 Soul Pro profitiert von einem schlanken Design und Metall-Gehäuse und kann auch mit den inneren Werten punkten.
Von Paulina Heinze

Allview X2 Soul Pro Allview X2 Soul Pro
Bild: Allview
Der rumänische Hersteller Allview ist ebenfalls auf dem Mobile World Congress in Barcelona vertreten, um sein neues Flaggschiff vorzustellen. Das Modell Allview X2 Soul Pro kann sich vor allem wegen der Kombination aus der hochwertigen technischen Ausstattung und der Preis­empfehlung sehen lassen.

Full-HD-Display und Octa-Core-Prozessor

Allview X2 Soul Pro Allview X2 Soul Pro
Bild: Allview
Das Allview X2 Soul Pro steckt in einem Unibody-Gehäuse aus Metall und wird mit der aktuellen Android-Version 5.0 (Lollipop) ausgeliefert. Laut Hersteller soll sich die Benutzer­oberfläche farblich an die Umgebung anpassen, in der sich der Nutzer aufhält. Es misst 148,8 mal 72,4 mal 5,5 Millimeter und bringt knapp 127 Gramm auf die Waage. Die Dicke entspricht dem Vorgänger­modell X2 Soul, das seinerzeit das dünnste Smartphone der Welt war. Abgelöst wurde es vom Kazam Tornado 348, das 5,15 Millimeter schlank ist.

Allview X2 Soul Pro

Das 5,2 Zoll große Display löst mit 1 080 mal 1 920 Pixel in Full-HD-Qualität auf. Dies ergibt eine Pixel­dichte von etwa 423 ppi. Im Innern arbeitet ein Octa-Core-Prozessor des Herstellers MediaTek, der 64-Bit-fähig ist. Die Rechen­kerne sind mit je 1,7 GHz getaktet und werden von 2 GB RAM unterstützt. Als Grafik­prozessor kommt das Modell Mali 760MP2 zum Einsatz.

In dem Gerät finden zwei Micro-SIM-Karten Platz, so dass das Modell im Dual-SIM-Modus in Betrieb genommen werden kann. Der verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 2 700 mAh und soll laut Hersteller­angaben eine Standby-Zeit von bis zu 11 Tagen oder eine Sprechzeit von maximal 13 Stunden ermöglichen.

LTE-Unterstützung für schnelles Surfen

Allview X2 Soul Pro Dual-SIM und LTE in Einem
Bild: Allview
Der Zugang zum Internet kann über das Mobil­funknetz via HSPA erfolgen, so dass theoretisch Übertragungs­geschwindigkeiten von bis zu 21,1 MBit/s im Downstream erreicht werden, oder über den schnellen Internet­standard LTE. Im 4G-Netz ist das Smartphone für Surfgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Downstream sowie 50 MBit/s im Upstream ausgelegt.

Die Hauptkamera des Allview X2 Soul Pro liefert eine Auflösung von 13 Megapixel und profitiert von einem Autofokus und LED-Blitz. Videoaufnahmen sind in Full-HD-Qualität möglich. Die Frontkamera löst immerhin mit 8 Megapixel auf und könnte sich gut Selfies und Videotelefonie eignen.

Das Smartphone kann in den Farb­varianten Schwarz und Weiß für 399 Euro bestellt werden. Die Lieferungen des X2 Soul Pro beginnen am 7. Mai. Bedenkt man die hohen Preise für die weiteren neuen Flaggschiffe wie das HTC One (M9) für 749 Euro oder das Samsung Galaxy S6 mit Preisen ab 699 Euro, könnte das Allview X2 Soul Pro eine günstigere Alternative sein. Ob das X2 Soul Pro auch von der Leistung annähernd mit den Top-Geräten mithalten kann, muss in einem Test herausgefunden werden.

Mehr zum Thema Allview