Platzsparend

Allview X1 Xtreme: High-End-Smartphone ab April verfügbar

Bei Smartphones werden die großen Displays immer platz­sparender in das Gehäuse integriert. Das neue Flaggschiff Allview X1 Xtreme des rumänischen Herstellers folgt ebenfalls diesem Trend und weist seitliche Rahmen von nur 2,4 Millimeter auf.
Von Paulina Heinze

Allview X1 Xtreme Allview X1 Xtreme
Bild: Allview
Während die Display­größen bei Smartphones steigen, schrumpfen gleichzeitig die Ränder auf der Frontseite der Gehäuse. Noch vor wenigen Tagen warb LG mit seiner Neuvor­stellung, dass beim G Pro 2 77,2 Prozent der Vorder­seite aus dem Bildschirm besteht. Nun tritt der rumänische Hersteller Allview mit einem neuen Smartphone auf den Markt, welches diesem Trend ebenfalls folgt. Das Modell Allview X1 Xtreme kommt im Unibody-Design und besitzt eine Bildschirm­diagonale von 5,5 Zoll. Das Display löst mit 1 080 mal 1 920 Pixel in Full-HD-Auflösung auf und nimmt 77,5 Prozent der Frontseite ein, so dass die seitlichen Rahmen nur 2,4 Millimeter dünn sind.

Allview X1 Xtreme

Allview X1 Xtreme Allview X1 Xtreme
Bild: Allview
Der Hersteller bezeichnet das X1 Xtreme als sein neues Flaggschiff und verbaut einen Snapdragon-800-Prozessor, dessen vier Rechen­kerne eine Taktrate von 2,15 GHz haben und auf 3 GB Arbeits­speicher zurück­greifen. Der interne Speicher beträgt 32 GB. Beim Betriebs­system entschied sich Allview für das nicht mehr taufrische Android 4.2 (Jelly Bean). Wie die Update-Situation bei diesem Hersteller ist, bleibt abzuwarten. Der 2 500 mAh starke Akku soll laut Allview eine Standby-Zeit von 250 Stunden oder eine Sprech­zeit von 500 Minuten ermöglichen. Der Internet-Zugang kann neben Dualband-WLAN im Mobilfunknetz via HSPA+ erfolgen.

Zwei Kameras mit Megapixel satt und BSI-Sensoren

Allview X1 Xtreme Das Display nimmt 77,5 Prozent der
Frontseite ein.
Bild: Allview
Die Hauptkamera besitzt eine Auflösung von 16 Megapixel sowie LED-Blitz und Autofokus. Zudem unterstützt sie Funktionen wie Videoaufnahmen in Full-HD, HDR-Auf­nahmen sowie diverse Modi für Sport- oder Panorama­aufnahmen. Aber auch die Kamera auf der Frontseite des X1 Xtreme bietet eine hohe Auflösung. Hier stehen für den Nutzer 8 Megapixel bereit. Beim Bild­sensor setzt Allview bei beiden Kameras auf einen rückseitig belichteten Sensor (BSI-Sensor). Zu den weiteren Ausstattungs­merkmalen zählen ein FM-Radio, HD-Voice, NFC und GLONASS sowie DTS Sound und HDMI-Ausgang. Das Gerät wird ab Mitte April in Deutschland für einen Preis von 449 Euro erhältlich sein.

Vor Kurzem hatten wir bereits ein Smartphone des Herstellers Allview im Test. Wie das X1 Soul in unserer Redaktion abgeschnitten hat, können Sie hier nachlesen.

Mehr zum Thema Smartphones mit Full-HD-Display