Ausprobiert

allview X1 Soul im Test: Das taugt das Top-Smartphone aus Rumänien

Das allview X1 Soul klingt von seiner technischen Ausstattung in Anbetracht des Preises sehr interessant. Dieser Test verrät, ob das Smartphone aus Rumänien mit der Konkurrenz mithalten kann.
Von Paulina Heinze

Der in Rumänien ansässige Her­steller von Smartphones und Tablets allview ist hierzu­lande noch recht unbekannt. Derzeit sind die Geräte haupt­sächlich über die Her­steller­seite zu kaufen. allview arbeitet jedoch daran, ihren Bekannt­heits­grad in Deutschland zu steigern. Mit dem allview X1 Soul ist ein Smartphone der Ober­klasse - so lässt das Daten­blatt zumindest vermuten - für aktuell 359 Euro verfüg­bar, das wir einige Tage im Alltag getestet haben. Nach anfäng­lichen Hürden konnte uns das X1 Soul noch überraschen.

Unibody-Design mit Full-HD-Display

Allview X1 Soul

Das allview X1 Soul steckt in einem schwarzen, sehr kantigen Unibody-Gehäuse, das aufgrund des Form­faktors nicht besonders angenehm in der Hand liegt. Mit seinen 130 Gramm und einer Dicke von 7,9 Milli­meter ist es vergleichs­weise leicht und schlank. Besonders die matte Oberfläche fühlt sich angenehm an. In der Hosen­tasche macht sich das Smartphone jedoch deutlich bemerkbar. allview X1 Soul 5-Zoll-Full-HD-Display und Unibody-Gehäuse
Bild: teltarif.de
An der Verarbeitung gibt es nichts auszu­setzen. Es sind keine größeren Spalt­maße vorhanden und auch bei starkem Druck auf das Gehäuse ist dem X1 Soul kein Geräusch wie etwa ein Knarzen zu entlocken. Die beiden Hardware-Tasten zum An- und Ausschalten sowie die Lautstärke­wippe sind sauber in das Gehäuse integriert und verfügen über einen guten Druck­punkt. Die drei Sensor­tasten für die Befehle Menü, Home und Zurück werden nur beim tatsäch­lichen Gebrauch beleuchtet. Selbst beim Einschalten des Displays bleiben die Tasten zunächst dunkel und werden erst sichtbar, wenn diese Betätigt wurden. allview X1 Soul Ständer mit Saugnapf im Lieferumfang enthalten
Bild: teltarif.de
Nach einigen Sekunden erlischt die Hinter­grund­beleuch­tung dieser drei Tasten wieder. An der Ober­seite befindet sich eine 3,5-Milli­meter-Klinken­buchse für Kopf­hörer sowie an der Unterseite des Gehäuses ein Micro-USB-Anschluss. Eine Erweiterung des 32 GB großen internen Speichers ist nicht möglich. Beim Erst­betrieb waren bei unserem Modell noch 24,65 GB frei. Der Slot für die Micro-SIM-Karte befindet sich auf der linken Seite des Gehäuses.

Das 5 Zoll (12,7 Zenti­meter) große IPS-Display kann durchaus begeistern. Mit einer Auflösung von 1 080 mal 1 920 Pixel ermöglicht das allview X1 Soul eine scharfe Darstellung in Full-HD. allview X1 Soul Rund-um-Ansicht des allview X1 Soul
Bild: teltarif.de
Kräftige Farben, eine hohe Helligkeit sowie gute Blick­winkel­stabilität zählen ebenfalls zu den Eigen­schaften des Displays. Selbst bei heller Sonnen­einstrahlung ist die Lesbarkeit noch recht gewährleistet. Zudem reagiert der Touchscreen flott und präzise auf Eingaben. Das verwendete Gorilla Glas soll den Bildschirm vor Kratzern schützen. Der Bildschirm kann nicht nur über den Power-Button einge­schaltet werden, sondern wird auch nach Betätigung der Laut­stärke­wippe in Richtung "leise" aktiv.

Neben dem Ladekabel befinden sich im Liefer­umfang ein Ständer mit Saugnapf, das an dem Smartphone befestigt werden kann, sowie Kopf­hörer und eine Display-Folie.

Android 4.2.1 und Gesten-Steuerung

allview X1 Soul Gesten-Steuerung zeigt Schwächen
Bild: teltarif.de
Als Betriebs­system kommt Android in der Version 4.2.1 (Jelly Bean) mit eigener Benutzer­ober­fläche zum Einsatz. Nach dem Starten des Smartphones erscheint die erste Hürde. Von der vorein­gestellten Sprache Rumänisch muss zunächst auf Deutsch gewechselt werden. Auch dann begegnen wir jedoch immer wieder englischen Beschrei­bungen in den Einstel­lungen. In Sachen Indivi­duali­sierung stehen dem Nutzer fünf Themen, diverse Screen-Übergänge sowie bis zu neun Screens zur Verfügung. Die Widgets sind selbst beim Android-Thema nicht im Menü zu finden, sondern über den linken Touch-Button unter dem Punkt "Zu Desktop hinzufügen". allview X1 Soul Funktion Smart Answer
Bild: allview
Alternativ sind die Widgets direkt über den Bildschirm durch längeres Tippen auf einer freien Fläche zu erreichen. Auf dem allview-Smartphone sind einige Apps bereits vorin­stalliert, wie etwa der Viren­schutz Bitdefender, OfficeSuite, SIM-Toolkit sowie eine Notiz- und Taschen­lampen-App. Ein Gast-Modus kann ebenfalls eingerichtet werden.

Wie viele besser ausgestattete Smartphones wurde auch das allview X1 Soul mit Gesten­steuerung ausge­stattet. Mit Smart Answer hatten wir unsere Schwierig­keiten. Trotz einge­schalteter Funktion erschien erst gar nicht die Möglichkeit, den ankom­menden Anruf per Hand­bewegung an- bzw. abzu­lehnen. Beim Abspielen von Videos wir die Wiedergabe unter­brochen, wenn der Blick vom Display abgewandt ist, dies funktionierte bei uns gut. Ein Update der Gesten-Steuerung ist jedoch nötig.

Auch wenn ein Quad-Core-Prozessor mit 2 RAM auf dem Daten­blatt leistungs­stark klingt, muss dies in der Praxis nicht zwangs­läufig der Fall sein. Wie es beim allview X1 Soul aussieht, verraten wir im Folgenden.

Weitere Handytests bei teltarif.de