Start

010091 Callthrough-Service: Kostenlos ins Ausland telefonieren

Start des neuen Dienstes mit 40 erreichbaren Ländern
Von Thorsten Neuhetzki

010091 startet Calltrough-Dienst 010091 startet Calltrough-Dienst
Foto: dpa
Nach dem Start der Call-by-Call-Vorwahl 010091 bietet die hinter dem Dienst stehende 010091 UG nun auch einen Telefonie-Dienst für jene Kunden an, die keinen Telekom-Anschluss mehr geschaltet und somit kein Call by Call mehr nutzen können. Dabei handelt es sich um einen Callthrough-Dienst über eine Festnetz-Einwahl in Bonn. Gespräche zu dieser Nummer werden zu den Kosten abgerechnet, die mit dem eigenen Anbieter vereinbart wurden. 010091 berechnet keine Kosten. Dadurch sind bei Kunden mit einer Flatrate Gespräche in etwa 40 Länder ohne weitere Kosten möglich.

010091 startet Calltrough-Dienst 010091 startet Calltrough-Dienst
Foto: dpa
Die Einwahlnummer lautet 0228-92954929. Wer diese Nummer anruft wird von einer Ansage instruiert, dass die gewünschte Zielrufnummer mit Auslandsvorwahl gewählt werden muss. Nach dem Drücken der Raute-Taste wird die Verbindung hergestellt. Die vorgeschaltete, recht lange Ansage, kann jederzeit durch Wählen der Zielrufnummer unterbrochen werden.

Nach Angaben der 010091 handelt es sich bei dem Betrieb zunächst um einen Testbetrieb. Im Rahmen dieses Tests sind die Festnetzanschlüsse in Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China (Festnetz und Mobil), Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong (Festnetz und Mobil), Indien, Irland, Island, Israel, Italien, Jungferninseln, Kanada, Kasachstan, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Peru, Polen, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Russland, Schweden (Festnetz und Mobil), Schweiz, Singapur, Slowakei, Spanien, Süd-Korea, Taiwan, Thailand (Festnetz und Mobil), Ungarn, USA, Vatikan und Venezuela (Festnetz und Mobil) erreichbar. Mit dem Dienst reiht sich 010091 in eine Reihe von Anbietern ein, die vergleichbare Dienste im Angebot haben. Entsprechende Angebote können über unseren Calling-Card-Rechner abgerufen werden. Hier können Sie auswählen, ob Sie von einem Festnetz- oder Mobilfunkanschluss aus anrufen und ob Sie eine Flatrate gebucht haben.

Leider kann nicht jeder, der eine Festnetz-Flatrate gebucht hat auch alle Einwahlnummern nutzen. Eine Festnetz- und Mobilfunkanbieter blockieren bestimmte Festnetznummern wie jene zur Nutzung von Callthrough oder berechnen wie im Fall von 1&1 zusätzliche Minutenpreise von 2,9 Cent für diese Nummern - was für Auslandsgespräche immer noch günstig ist.

Mehr zum Thema Callthrough