Internet-TV

Online-TV-Plattform Zattoo jetzt auch in besserer Qualität

Zuschauer werden für die Nutzung aber zur Kasse gebeten
Von

Das Web-TV-Unternehmen Zattoo löst sein Versprechen ein und bietet jetzt nach der Schweiz auch in Deutschland Sender in besserer Qualität an. Zunächst werden 21 Sender, darunter MTV, CNN, DSF, Tele5, Das Vierte oder Timm parallel zur bisherigen Verbreitung in deutlich höherer Auflösung ausgestrahlt. Die Sender der ARD-Gruppe fehlen. Allerdings wird der Zuschauer hierfür zur Kasse gebeten.

Kostenlose Einführungsphase

Zum Start gewährt Zattoo seinen künftigen Abonnenten allerdings noch die Möglichkeit, alle High-Quality-Sender gratis zu testen. Wer ein abgeschlossenes Abonnement innerhalb des ersten Monats kündigt, soll laut den Betreibern nichts dafür zahlen. Nach der kostenlosen Einführungsphase werden für einen Monat jedoch 2 Euro, für ein Vierteljahr 5 Euro und für ein ganzes Jahr 20 Euro erhoben. Voraussetzung für den Abschluss eines Abos ist die Nutzung einer Kreditkarte (Visa / Mastercard).

Zunächst gänzlich kostenlos ist der Empfang des Dokusenders DMAX. Dieser gilt als Testkanal, über den potenzielle Abonnenten des High-Quality-Angebots ausprobieren können, ob ihr Breitband-Anschluss die höheren Bandbreiten überhaupt störungsfrei verarbeiten kann. Die Angebote können nur mit DSL 2000 aufwärts genutzt werden: laut Angaben von Zattoo muss der Breitbandzugang mindestens 2 MBit/s aufweisen. Das kostenfreie Angebot in Standard-Auflösung soll weiter bestehen bleiben.