Start-Termine

11. oder 20. Oktober? Windows Phone 7 kommt

Zahlreiche Start-Termine für neues Microsoft-OS
Von Marie-Anne Winter

Über den Zeitpunkt für den Start des neuen mobilen Betriebssystems von Microsoft Windows Phone 7 wird derzeit heftig spekuliert. "Ende Oktober" hat Microsoft bereits selbst offiziell angeben, mittlerweile werden vor allem zwei Termine genannt: Der 11. Oktober, an dem Microsoft in Deutschland eine Pressekonferenz veranstalten wird und der 20. Oktober, den T-Mobile Österreich als Start-Termin nannte. Aber auch A1 (Telekom Austria) wird "vom ersten Tag an" dabei sein, genauso wie Orange und 3. Zwar hat sich Telekom Austria bislang vor allem auf Smartphones mit Android konzentriert, der Anbieter will nun aber mit Windows-Phone-7-Geräten sein Sortiment vergrößern. Orange und T-Mobile haben dagegen das iPhone von Apple im Programm, das nun mit WP7-Smartphones ergänzt werden soll.

Im Gegensatz zu den österreichischen Kollegen halten sich die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber mit Ankündigungen derzeit noch zurück. Das verwundert nicht wirklich, denn Microsoft hat seine Geschäftspartner im Vorfeld mit einer Verschwiegenheitsvereinbarung ruhig gestellt. Microsoft selbst kommentierte diese Termine bislang nicht. Es ist aber zu erwarten, dass alle deutschen Netzbetreiber von Anfang an dabei sein werden. Windows-Phone-7-Logo  
Logo: Microsoft

Samsung, HTC und LG arbeiten an Windows-Phone-7-Geräten

Allerdings ist bereits bekannt, dass Samsung, HTC und LG an Windows-Phone-7-Smartphones arbeiten. Der koreanische Hersteller LG wird sein erstes WP7-Handy in der kommenden Woche vorstellen. Einladungen für eine Online-Pressekonferenz zum LG Optimus am 14. September wurden bereits versendet. Von Samsung wird ein Windows-Phone-Gerät mit einem besonders brillantem Amoled-Display erwartet. Vermutlich wird dieses Gerät bei einem der deutschen Netzbetreiber zumindest einige Wochen lang exklusiv angeboten werden, hier sind aber leider keine Details bekannt. Überhaupt wird erwartet, dass die jeweiligen WP7-Flaggschiffe der verschiedenen Anbieter in Exklusiv-Angeboten auf den Markt kommen, von denen sich der eine oder andere Netzbetreiber einen Vorteil bei bestimmten Zielgruppen erhofft.

Mit Windows Phone 7 will Microsoft sein schwächelndes Mobilfunkgeschäft wiederbeleben. Nachdem die vergangenen Windows-Mobile-Versionen vor allem auf Geschäftskunden zugeschnitten waren, will der Softwarehersteller nun auch wieder auf private Nutzer zugehen. Die Oberfläche wurde komplett neu konzipiert und zahlreiche Anwendungen wie MS Outlook, MS Office oder das Spielenetzwerk Xbox Live in so genannten Hubs eingebunden. Erste Eindrücke von dem Betriebssystem finden Sie in einer weiteren Meldung.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7