Netbook

Neues UMTS-Netbook NB100-12H von Toshiba

Toshiba verstärkt seine Netbook-Reihe mit neuem Modell
Von Susanne Kirchhoff

Toshiba hat mit dem NB100-12H ein weiteres Modell seiner Netbook-Reihe NB100 vorgestellt. Das Gerät hat ein 8,9 Zoll großes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung mit einer sehr großen Helligkeit von durchschnittlich 180 Candela pro Quadratmeter. Es ist 225 mal 190 mal 33 Millimeter groß und wiegt 1 050 Gramm. Als Betriebssysteme stehen Windows XP Home und ein angepasstes Linux zur Auswahl.

Wie bei fast allen Netbooks stammt der Prozessor aus Intels Atom-Baureihe. Hier ist Atom N270 mit 1,6 GHz Taktrate und FSB 533 verbaut. Ein besonderes Merkmal ist das integrierte 3G-Modem, mit dem der Nutzer fast überall per UMTS/HSPA oder GPRS/EDGE im Web surfen oder E-Mails abrufen kann. Toshiba NB100-12H
Foto: Toshiba Europe
Zudem verfügt das Netbook auch über WLAN in den Standards 802.11 b und g sowie drei USB-Ports und ein Lesegerät für SD-Speicherkarten und Sonys Memory Sticks. Mit Hilfe der Sleep & Charge-Funktion der USB-Schnittstelle können externe Geräte wie Digital-Kameras und MP3-Player aufgeladen werden, selbst wenn das Netbook ausgeschaltet ist.

Für Videotelefonie oder VoIP ist eine Videokamera sowie ein Mikrofon eingebaut. Mit 120 GB verfügt das NB100-12H über ähnlich viel Speicherplatz wie die meisten anderen Modelle der NB100-Reihe, allerdings ist auch hier nur eine Festplatte verbaut und keine Solid State Disk.

Große Ausstattung, hoher Preis

Zurzeit ist das Netbook für 499 Euro erhältlich. Toshiba gewährt auf die Modelle der Netbook-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr. Mit seiner umfangreichen Ausstattung ähnelt das NB100-12H dem Wind U120, das MSI im Dezember auf den Markt gebracht hat. Allerdings teilt das Toshiba-Netbook auch ein anderes Merkmal mit dem Modell von MSI: den hohen Preis. Auch wenn die Ausstattung für ein Netbook recht umfangreich ist, scheint dieser überzogen, denn das Netbook LG X110-G mit nur etwas kleineren Ausstattung und integriertem UMTS-Modem ist beim Mobilfunk-Discounter simply für 359 Euro und bei Vodafone als subventioniertes Gerät mit Mobilfunk-Datentarif-Vertrag erhältlich. Der Eee PC 901 GO von Asus besitzt ebenfalls ein integriertes UMTS-Modem und ist schon ab 299 Euro erhältlich, hat allerdings mit seiner 16 GB großen Solid State Disk wesentlich weniger Speicherplatz und auch eine geringere Anzahl von Schnittstellen. Eine Alternative wäre auch die Aufrüstung eines günstigeren Netbooks ohne integriertes UMTS, da ein USB-UMTS-Stick bei Anschluss eines Datentarifs auch von vielen Mobilfunk-Anbietern umsonst oder für einen sehr geringen Betrag gestellt wird.