ohne Fernsehen

Telekom bringt VDSL ohne Entertain ab 15. Juni

Paket mit 25-MBit/s-Anschluss wird monatlich zunächst 44,95 Euro kosten
Von Ralf Trautmann

Wie jetzt dank veröffentlichter AGB auf der T-Home-Internetseite bekannt wurde, wird das Unternehmen in Kürze wie bereits angekündigt seine VDSL-Anschlüsse auch ohne das IPTV-Angebot Entertain vermarkten. Laut den Angaben ist hiermit "frühestens ab 15. Juni" zu rechnen, die Telekom bestätigte teltarif gegenüber dies als Starttermin.

"Call & Surf Comfort VDSL 25", dem Namen entsprechend ein Internet-Anschluss mit bis zu 25 MBit/s im Downstream sowie bis zu 5 MBit/s im Upstream, wird bei Bestellung bis 30. September als Einführungsangebot zum Preis von 44,95 Euro pro Monat über die Vertragslaufzeit erhältlich sein, bei Buchung nach diesem Stichtag werden monatlich 49,95 Euro anfallen. Wer als Telefon-Anschluss die ISDN-Variante wünscht, zahlt monatlich 4 Euro mehr. Zudem fällt das obligatorische Telekom-Bereitstellungsentgelt von 59,95 Euro für den Telefonzugang und 99,95 Euro für den Internet-Anschluss an (wobei zu erwarten ist, das letztes wie üblich im Rahmen einer Daueraktion entfällt). Die Mindestlaufzeit wird bei den bekannten 24 Monaten liegen. Der 50-MBit/s-Zugang auf Basis von VDSL wird indes nicht als eigenständiger Tarif angeboten, über die Option VDSL 50 ist allerdings ein Upgrade mit einer Mindestlaufzeit von nur 6 Tagen möglich. Gespräche ins Festnetz könne bei der Offerte ohne zusätzliche Kosten geführt werden, Anrufe zum Handy kosten 19 Cent pro Minute.

Damit würde der neue Anschluss nach regulären Kosten auf dem preislichen Niveau des 16-MBit/s-Paketes Call&Surf Comfort Plus liegen, wobei letzteres allerdings einige Zusatzfeatures aufweist. Abzuwarten bleibt aber, ob die Telekom zum Stichtag nicht auch bei den Preisen der anderen Angebote nachjustieren wird.