vertragliches

Telekom schaltet RTL-Pay-TV-Sender ab

Abschaltung der Sender bei Entertain wegen fehlender Einigung
Von Thorsten Neuhetzki

Die RTL-Pay-TV-Sender wie RTL Crime sind nicht mehr bei Entertain verfügbar. Die RTL-Pay-TV-Sender wie RTL Crime sind nicht mehr bei Entertain verfügbar.
Logo: RTL
Kunden des IPTV-Angebotes der Telekom müssen ab morgen auf die Pay-TV-Sender der RTL-Gruppe verzichten. Grund der Abschaltung der Sender bei Entertain sind Verträge, die nicht mehr verlängert werden. Telekom und RTL wurden sich bei entsprechenden Verhandlungen nicht einig.

Die RTL-Pay-TV-Sender wie RTL Crime sind nicht mehr bei Entertain verfügbar. Die RTL-Pay-TV-Sender wie RTL Crime sind nicht mehr bei Entertain verfügbar.
Logo: RTL
"Wir bedauern es sehr, dass sich die Deutsche Telekom dazu entschieden hat, ihren Kunden RTL Crime, Passion und RTL Living zukünftig vorzuenthalten", lässt Klaus Holtmann, Leiter Digitale Spartenkanäle der Mediengruppe RTL Deutschland, in einer Pressemitteilung wissen. Um welche Vertragsdetails es konkret ging, ließen sowohl Telekom als auch RTL offen. RTL schnitt lediglich an, dass es sich die Einigung an den Konditionen scheiterte. Das dürfte auf das Entgelt hindeuten, dass die Telekom an RTL zahlen muss, damit die Sender ausgestrahlt werden dürfen.

Free-TV-Sender werden weiter ausgestrahlt

RTL Crime, Passion und RTL Living werden nach Angaben von RTL mittlerweile von mehr als drei Millionen Haushalten abonniert. Empfangbar sind sie über Sky, Unitymedia und als IPTV über DSL bei HanseNet/Alice und Arcor empfangen, sowie via Vodafone MobileTV auf dem Handy. RTL Living ist außerdem seit Oktober auch im Netz von Kabel Baden-Württemberg zu empfangen. Darüber hinaus kann man RTL Crime und Passion in den Regionen Stuttgart und Halle/Leipzig über DVB-T via VISEO+ empfangen. Hier wird Pay-TV über DVB-T realisiert.

Ein Telekom-Sprecher betonte, dass die Free-TV-Sender von RTL weiter über Entertain empfangen werden können. Das bestätigte auch der Kölner Sender, nutzte aber in seiner Presseerklärung die Formulierung "bis auf weiteres". Nach Angaben der Telekom habe man grundsätzlich Interesse, die Sender wieder ausstrahlen zu können. Kurzfristig ist damit allerdings nicht zu rechnen.

Wie bereits berichtet, schaltet die Deutsche Telekom zu morgen auch neue Sender auf. Diese werden weitgehend in einem neu eingeführten HD-Paket aufgeschaltet, das die Kunden 9,95 Euro zusätzlich kostet. Buchen lässt es sich nur, wenn der Kunde einen VDSL-Anschluss nutzt. Zusätzlich gibt es mit Sport1+ in der SD-Variante auch einen neuen Sender für bestehende Kunden mit einem Sport-Paket.