Tarife

Tele Columbus: Mehr Bandbreite, niedrigere Paketpreise

Preise für Telefonanschluss im Kabelnetznetz beginnen bei 9,99 Euro
Von Björn Brodersen

Mehr Bandbreite, niedrigere Grundgebühren - das verspricht der Kabelnetz-Betreiber Tele Columbus mit seinen neuen Tarifen fürs Telefonieren und Surfen im Internet. Die Standard-Geschwindigkeit der Breitband-Anschlüsse beträgt künftig bis zu 16 MBit/s im Downstream, die Monatsentgelte für die Anschlusspakete beginnen bei 9,99 Euro. Zudem will das Unternehmen noch in diesem Monat sein Netz in Berlin auf den Highspeed-Standard DOCSIS 3.0 umgestellt, durch den Datenübertragungsraten von bis zu 100 MBit/s im Kabelnetz ermöglicht werden. Weitere Neuerung: Neukunden von Tele Columbus müssen nicht mehr eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit eingehen sondern werden künftig für mindestens ein Jahr an den Telefon- und Internet-Vertrag gebunden. Die neue Kündigungsfrist beträgt nur noch sechs Wochen.

Wahl zwischen Telefon-, Internet- oder Kombi-Paket

Tele Columbus senkt die Paketpreise für Breitband-Internet und Telefon Tele Columbus senkt die Paketpreise für Breitband-Internet und Telefon
Foto: Tele Columbus
Ein Telefonanschluss im Kabelnetz (Voice over Cable) mit zwei Leitungen für parallele Telefonate kostet jetzt bei Tele Columbus 9,99 Euro pro Monat (Telefon Basic). Gespräche in das deutsche Festnetz kosten 1,9 Cent pro Minute, Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze sind mit 21,9 Cent pro Minute vergleichsweise teuer. In Verbindung mit einer Flatrate für Anrufe in das deutsche Festnetz zahlen Neukunden 14,99 Euro pro Monat für den Telefonanschluss (Telefon Flat).

Reine Internetzugänge bietet Tele Columbus jetzt mit Bandbreiten zwischen 6 MBit/s und 100 MBit/s im Downstream für monatliche Grundpreise zwischen 12,99 Euro (Internet 6.000) und 69,99 Euro (Internet 100.000) an. In den Internet-Anschlusspaketen sind jeweils eine Surf-Flatrate sowie drei E-Mail-Postfächer mit 50 MB Speicherplatz pro Postfach enthalten.

Bei den Kombi-Angeboten können Interessenten wählen zwischen dem 2er-Kombi-Paket (Internet-Flatrate 6000 und Telefon-Flatrate) für 19,99 Euro im Monat sowie dem 3er-Kombi-Paket (Internet-Flatrate 16000, Telefon-Flatrate und DigitalTV Basic mit über 40 Sendern und einigen HD-Programmen) für 29,99 Euro im Monat.

Neukunden sparen zurzeit einmalige Einrichtungskosten

Voraussetzung für den Bezug eines der Anschlusspakete von Tele Columbus sind die technische Verfügbarkeit sowie ein bestehender Kabelanschluss-Vertrag über mindestens zehn Programme mit einem Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, durch den weitere Kosten für den Nutzer entstehen können. Das Kabelmodem wird den Kunden zum Versandkostenpreis von 9,90 Euro zugesandt. Einen WLAN-Router erhalten Internet-Kunden auf Wunsch für einmalig 29,90 Euro. Wer bis zum 27. Oktober eines der Breitband-Pakete von Tele Columbus bucht, spart die üblichen einmaligen Anschluss-Bereitstellungskosten von 49,90 Euro.