mobicroco

Tablet von Notion Ink mit PixelQi Display (Video)

Von Steffen Herget

Notion Ink Adam PixelQi Tablet Hands On Ende vergangenen Jahres hatte die kleine Firma PixelQi ihre revolutionären neuen Displays vorgestellt. Diese sollen die Vorzüge von normalen LCD-Monitoren mit denen von stromsparenden, aber langsamen und schwarz-weißen E-Ink-Displays verbinden. So werden Zwitter-Geräte zwischen Netbook und E-Book-Reader möglich, außerdem erlauben die verschiedenen Modi eine gute Anpassung an die jeweilige Umgebung und Aufgabe.

Notion Ink Adam PixelQi Tablet Hands On Die Kollegen von Gizmodo haben jetzt den Prototypen eines Tablets mit dem neuartigen Display - das es auch zum Nachrüsten geben wird - in den Fingern gehabt. Dabei kommen die Vorzüge des Tablets namens Adam, welches von Notion Ink gefertigt wurde, ganz klar zum Vorschein. Die Farben sind zwar nicht ganz so brilliant wie bei normalen Monitoren, und bei der Schwarz-Weiß-Ansicht stören Spiegelungen, aber solche Probleme dürften nach dem Prototypen-Stadium in den Griff zu kriegen sein. Gleiches gilt für die zu kleine virtuelle Tastatur des nicht angepassten Android-Systems.

Der farblose Modus hat keinerlei Schwierigkeiten mit bewegten Bildern, wie bei der Video-Wiedergabe oder der Navigation mit Android in den Menüs zu sehen ist. Das Gehäuse ist aktuell noch aus Holz (Warum bleibt es das eigentlich nicht, wäre doch eine schöne Abwechslung!), aber bis zum Mobile World Congress in Barcelona im kommenden Monat könnte bereits eine "fertigere" Version zu sehen sein.

<via Gizmodo>