mobicroco

PixelQi will revolutionäre Hybrid-Displays noch 2009 auf den Markt bringen

Von Steffen Herget

Das kalifornische Start-Up PixelQi will noch in diesem Jahr seine neuartigen Qi-Bildschirme auf den Markt bringen. Diese sollen die Vorteile von E-Paper-Technologie und herkömmlichen LCD-Displays kombinieren. Die ersten Displays werden eine Bildschirmdiagonale von 10 Zoll haben - perfekt geeignet für Netbooks also.

Die Laptop-Displays sollen drei Modi beherrschen: Einen Standard-LCD-Modus, um bewegte Bilder darstellen zu können, einen extrem energieeffizieten E-Paper-Modus zum Lesen auch in lichtstarken Umgebungen und einen ebenfalls eher stromsparenden Farb-Modus.

Während die bisher vor allem von E-Book-Readern bekannten Bildschirme, die auf elektronischem Papier (E-Paper) basieren, zwar geringen Stromverbrauch, einen hohen Kontrast und gute Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht bieten, besitzen sie doch alle auch gravierende Nachteile, die den Einsatz der E-Papier-Technologie zu anderen Einsatzzwecken bisher verhinderten: Bei E-Paper-Displays ist bisher der Bildwechsel zu träge, um Videos und animierte Grafik brauchbar wiederzugeben. Zudem ist die farbige Darstellung bei der vorherrschende E-Ink-Technik bisher eher Wunsch als Wirklichkeit gewesen.

Mit PixelQi startete die Mitbegründerin des One-Laptop-per-Child-Projektes (OLPC), Mary Lou Jepsen, im letzten Jahr eine neue Firma, mit der sie die beim OLPC-Projekt entstandenen Ergebnisse bei Entwicklung neuer Display-Technologien auch für herkömmliche Nutzer vermarkten will. Die promovierte Elektrotechnik-Ingenieurin Jepsen zeigt in ihrem Blog [Link entfernt] Vergleichsfotos der neuen Displays von PixelQi und herkömmlichen Laptop-Displays. Sowohl draußen als auch bei hellem Bürolicht ist der Unterschied auf den ersten Blick sichtbar: Das Pixel-Qi-Display zeigt weit weniger Spiegelungen und ist weit weniger vom Blickwinkel abhängig als bei den aktuellen Laptop-Bildschirm. sieht es in der Realität ähnlich aus wie auf den Bildern, könnten die Hybrid-Displays von PixelQi tatsächlich zum Volltreffer werden.

<PixelQi [Link entfernt] via NBN [Link entfernt] >