mobicroco

T-Mobile WLAN mit dem Eee PC

Von Johannes Haupt


Wie berichtet, wird dem Eee PC hierzulande seit wenigen Tagen ein etwas schwächerer Akku beigelegt. Das wirkt sich zwar positiv auf die Verfügbarkeit aus (so ist bei amazon.de erstmals überhaupt der weiße Eee PC sofort lieferbar), ist vielen Anwendern aber nichts desto trotz ein Ärgernis.

In sofern trifft es sich gut, dass zeitgleich die auf der CeBIT annoncierten Kooperation zwischen T-Mobile und ASUS angelaufen ist. In Deutschland verkauften Eee PCs liegt nun ein Gutschein für 300 Freistunden an den weltweit 20.000 Hotspots (8.000 hierzulande) des Mobilfunkbetreibers bei. Geht man vom Standard-Tarif [Link entfernt] (EUR 7,20/h) aus, entspricht das immerhin einem theoretischen Gegenwert von EUR 2.160.

Hierbei handelt es sich nur um die erste Phase der Zusammenarbeit: T-Mobile möchte in den nächsten Monaten auf den Eee PC zugeschnittene Datenverträge offerieren, die dann auch die UMTS/HSDPA-Nutzung umschließen. Über BASE vom Mitbewerber E-Plus lässt sich schon jetzt überall günstig zum Pauschalpreis surfen - mehr Informationen.

Die Hotspots von T-Mobile finden sich hauptsächlich in Bahnhöfen, Hotels, Restaurants, Flughäfen und an belebten öffentlichen Plätzen. Eine Standort-Suche ermöglicht die Lokalisierung von Zugangspunkten. Wie sich mit dem Eee PC eine Verbindung zu öffentlichen Hotspots herstellen lässt, haben wir hier zusammen gefasst.