mobicroco

Eee PC mit 4400mAh Akku nun auch in Deutschland

Von Johannes Haupt


Erst Asien, dann die USA, jetzt Deutschland: ASUS forciert das Downgrade des Eee PC Akkus in beachtlicher Geschwindigkeit. Wie der Kölner IT-Händler Snogard am gestrigen Freitag in einer Pressemeldung bekannt gab, kommen die Geräte aus einer gerade eingetroffenen Eee PC Lieferung mit 4400mAh Akkus daher. Im Vergleich zu den bislang (zum gleichen Preis) verbauten 5200mAh Modellen entspricht das einer Minderleistung von 30min bis 45min, statt den im Datenblatt angegebenen 3,5h sind eher knappe drei Stunden im Normalbetrieb realistisch.

Der 4400mAh Akku garantiere eine bessere Verfügbarkeit, so Snogard. Das deckt sich mit Aussagen von ASUS, die Eee PC Knappheit sei auf Lieferengpässe bei Akku-Zulieferern zurück zu führen. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, bei einer Entspannung des Unterangebots bekommt der Eee PC auch wieder einen größeren Akku - worauf man sich nicht verlassen sollte.

Ab sofort gilt: Augen auf beim Eee PC Kauf! Im Handel gibt es nun sowohl Geräte aus alter Produktion (mit 5200mAh Akku) wie auch die neuen Eee PCs (mit 4400mAh Akku), welche nur bei einem genauen Blick aufs Datenblatt voneinander zu unterscheiden sind. Gut möglich, dass vielen Händlern die Umstellung überhaupt nicht bewusst ist und sie auch künftig 4400er Geräte als 5200er Eee PCs verkaufen. In diesem Fall empfiehlt sich ein Umtausch.

Größere Akkus mit Kapazitäten von bis zu 10400mAh (theoretische sieben Stunden netzloser Betrieb) gibt es bei bei ebay, 5200mAh Batterien auch als Markenware. Die schon Ende Dezember angekündigten offiziellen Ersatzakkus von ASUS mit Kapazitäten von bis zu 7800mAh sind immer noch nicht erhältlich.

<weitere Informationen>

Schlagwörter