Optimismus

Hoffnung ohne Ende: Telekom will endlich Erfolg mit Bundesliga

T-Home-Marketingvorstand: Diesmal nicht mehr draufzahlen
Von Ralf Trautmann

Wird T-Home mit seinem Bundesliga-Engagement noch auf den grünen Zweig kommen? Christian Illek zumindest, Marketingvorstand bei T-Home, gibt sich auf der Medienwoche (die angegliedert an die IFA derzeit in Berlin stattfindet) wie schon vor ein paar Tagen auf der Messe selbst optimistisch - das muss er auch, schließlich ist das seine Aufgabe. Nach der letzten Ausschreibung habe man in Punkto Bundesliga draufgezahlt, diesmal soll das anders werden: Über vier Jahre, die Laufzeit der aktuellen Lizenzen, solle sich das Angebot insgesamt rechnen, gibt Illek die Marke vor.

Abonnentenzahlen nennt er auch heute gewohnheitsmäßig nicht, gerade das Liga-total!-Mobilfunk-Angebot sei aber ausgesprochen erfolgreich, schließlich habe man 300 000 Abrufer an einem Spieltag verzeichnet. Natürlich sollte zur realistischen Einschätzung dieser Zahl nicht vergessen werden, dass das Angebot in diesem Zusammenhang für iPhone-Nutzer kostenfrei abrufbar war. Dass T-Home das Entertain-Angebot zukünftig auch ohne Internet-Anschluss anbietet, um die Millionen Haushalte mitnehmen zu können, die auf einen Zugang zum Netz noch verzichten wollen, wie Illek sagt, zeugt zumindest von einer gewissen Kreativität - und sicherlich dem Wunsch, endlich irgendwie akzeptable Nutzerzahlen erreichen zu können.