Callthrough

Mit Sparruf vom Handy ins Ausland zum Inlandspreis telefonieren

Mit Handy-Flatrate kostenlose Gespräche in 70 Länder möglich
Von

Anlässlich der CeBIT hat der o2-Discounter Fonic den Minutenpreis für Gespräche ins europäische und nordamerikanische Ausland auf 9 Cent gesenkt. Ab sofort bietet auch der Callthrough-Anbieter Sparruf [Link entfernt] einen neuen Service für günstige Handy-Telefonate ins Ausland. Je nach eigenem Mobilfunk-Tarif sind die Gespräche sogar kostenlos.

Sparruf hat eine im vistream-Netz geschaltete Callthrough-Einwahlnummer geschaltet, unter der die Auslandsgespräche abgewickelt werden. Die Anrufe zu dieser Einwahlnummer werden wie jedes andere Gespräch ins vistream-Netz abgerechnet. Die über diese Plattform vermittelten Telefonate ins Ausland sind dann kostenlos. Eine Anmeldung ist zur Nutzung des Dienstes nicht erforderlich.

Die Zugangsnummer lautet 01570 2480000. Nach Anwahl dieser Nummer ist eine Aufforderung zur Eingabe der Zielrufnummer zu hören. Dabei wird die Rufnummer es gewünschten Gesprächspartners vollständig und inklusive der zur Landeskennzahl gehörenden Nullen gewählt. Die Eingabe wird durch Drücken der # Taste abgeschlossen. Danach wird die Verbindung hergestellt.

Welche Länder über den neuen Service erreichbar sind, hat Sparruf auf einer Unterseite [Link entfernt] seiner Homepage veröffentlicht. Dabei weist das Unternehmen die Fest- und Mobilfunknetze im Zielland getrennt aus. Neben fast allen europäischen Staaten sind auch Ziele wie Hongkong, Indien, die USA und Vietnam erreichbar.

Mit Discounter-SIM 9 Cent pro Minute

Fonic-Kunden können so weitere Länder für 9 Cent pro Minute erreichen, denn genau dieser Preis fällt für die Anwahl der Sparruf-Einwahl an. Während über Fonic direkt nur europäische und nordamerikanische Staaten für 9 Cent pro Minute erreichbar sind, sind über den Umweg von Sparruf weitere Länder wie Südafrika, Thailand oder Venezuela zu diesem Preis erreichbar.

Nachteil: Der Minutenzähler tickt naturgemäß bereits ab Erreichen der Sparruf-Plattform und nicht erst dann, wenn der Gesprächspartner den Anruf entgegennimmt. Auch wenn man den gewünschten Gesprächspartner nicht erreicht, fallen für die Anwahl des Callthough-Servers Kosten an.

Ebenfalls für 9 Cent pro Minute können beispielsweise BILDmobil- oder simyo-Kunden über den neuen Service ins Ausland telefonieren. Nutzer eines Minutenpakets, das für Gespräche in alle deutschen Netze gilt, können ihr Inklusivvolumen auch für Verbindungen zu Sparruf nutzen. Mit einer Handy-Flatrate für Gespräche in alle deutschen Netze sind die Verbindungen kostenlos.

Vorsicht: Base-2-Flatrate gilt nicht zu vistream-Anschlüssen

Zur Kostenfalle kann die Sparruf-Anwahl für Nutzer einer Base-2-Flatrate von E-Plus werden. Obwohl vistream das E-Plus-Netz mitnutzt, zählt die Anwahl einer Rufnummer im Vorwahlbereich 01570 nicht als netzinternes Gespräch. Somit ist ein solches Telefonat nicht in der Handy-Flatrate enthalten. Kunden des Telekom-Discounters congstar, die im Postpaid-Tarif die E-Plus-Flatrate zum Monatspreis von 14,99 Euro gebucht haben, können dagegen im Rahmen dieser Option auch zu vistream-Anschlüssen telefonieren.