Tarif-Start

LTE dauerhaft beim o2-Discounter: smartmobil LTE One mit 21,1 MBit/s ab 8 Euro

smartmobil hat den Startschuss für einen neuen, dauerhaft buchbaren LTE-Tarif gegeben. Das Angebot trägt den Namen LTE One und ist ab 7,95 Euro pro Monat erhältlich. Realisiert wird das Angebot, das auch mit Hardware buchbar ist, im Netz von o2.
Von Rita Deutschbein

smartmobil LTE One: Neuer LTE-Allnet-Flat-Tarif mit bis zu 21,1 MBit/s ab 7,95 Euro smartmobil startet LTE One
Bild © Oleksiy Mark - Fotolia.com, smartmobil
Bislang gab es die LTE-Tarife bei der Drillisch-Gruppe nur im Rahmen von Aktionen. Heute gab die Drillisch-Marke smartmobil den Startschuss für einen Tarif, der dauerhaft buchbar ist. Das Angebot trägt den Namen LTE One und kostet ab 7,95 Euro pro Monat. Neukunden erhalten dafür einen LTE-Tarif, der sich vor allem an Smartphone-Einsteiger richtet. Realisiert wird das Angebot im Netz von o2.

LTE One ab 7,95 Euro im Monat

smartmobil LTE One: Neuer LTE-Allnet-Flat-Tarif mit bis zu 21,1 MBit/s ab 7,95 Euro smartmobil startet LTE One
Bild © Oleksiy Mark - Fotolia.com, smartmobil
Der Tarif LTE One setzt sich aus einer Telefonflatrate für Gespräche in alle deutschen Mobilfunk- und Festnetze sowie einer Handy Internet-Flatrate mit einem Datenvolumen von 300 MB zusammen. Innerhalb dieser Drosselungsgrenze surfen Nutzer über LTE mit bis zu 21,1 MBit/s durchs Internet. Ist das Volumen aufgebraucht, steht den Rest des Monats GPRS-Geschwindigkeit mit maximal 64 kBit/s im Downstream zur Verfügung. Die Abrechnung der Daten erfolgt in 10-kB-Schritten.

Eine SMS-Flatrate bringt der LTE One nicht mit. Der Versand von Kurznachrichten wird stattdessen mit jeweils 9 Cent in Rechnung gestellt. Der neue Tarif hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, wobei sich diese um ein weiteres Jahr verlängert, wenn der Kunde nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Vertragsende kündigt. Im ersten Jahr fällt für den LTE One eine Grundgebühr von 7,95 Euro an, ab dem 13. Vertragsmonat berechnet smartmobil 14,95 Euro monatlich. Für den Anschluss werden einmalig 24,95 Euro fällig, die per Lastschrift vom Konto des Nutzers abgezogen werden.

Auf Wunsch lässt sich der LTE One auch inklusive Smartphone buchen. Zuzahlungsfrei gibt es beispielsweise das Nokia Lumia 925 und das LG G3 S. Das Samsung Galaxy S5 gibt es für einmalig 199 Euro, das iPhone 6 für 399 Euro. Sofern sich der Nutzer für ein Smartphone zum Vertrag entscheidet, steigen die monatlichen Kosten für den Tarif um 10 Euro. Statt 7,95 Euro muss für den LTE One mit Hardware also 17,95 Euro im ersten Vertragsjahr und 24,95 Euro ab dem 13. Monat gezahlt werden.

Kurze Einschätzung des neuen Tarifes LTE One

Der LTE One ist ein günstiger Tarif für alle, die das LTE-Netz einmal ausprobieren wollen. Mit 21,1 MBit/s bietet er zwar nicht die maximale Geschwindigkeit im LTE-Netz von o2, doch sind Nutzer immer noch rasant im Internet unterwegs. Angesichts des begrenzten Datenvolumens dürfte die Downstreamrate auch nicht höher sein. Denn 300 MB sind bei diesen Geschwindigkeiten - wenn sie denn voll genutzt werden - schnell verbraucht und Nutzer geraten in die Drossel.

Bei smartmobil gibt es aktuell die Tarife LTE S, M und L mit erhöhtem Inklusivvolumen von 1, 2 bzw. 3 GB und vergünstigten Monatspreisen für diejenigen, denen 300 MB Daten in einem LTE-Tarif zu gering sind. Diese Tarife sind allerdings vorerst nur bis zum 30. November buchbar. Die Preise beginnen hier bei 9,95 Euro im Monat.

Mehr zum Thema smartmobil