verschlimmbessert

simsay führt den Zwei-Minuten-Takt ein

Verschlechterung bei Inlandsgesprächen gilt bereits seit 15. Januar
Von

simsay verschlechtert Taktung simsay verschlechtert Taktung
Screenshot: teltarif
Der im virtuellen Mobilfunknetz von vistream arbeitende Prepaid-Discounter simsay hat seinen Abrechnungstakt für innerdeutsche Gespräche verschlechtert. Wie der Anbieter auf der Unterseite für Aktionen seiner Homepage mitteilt, gilt seit dem 15. Januar für Inlandstelefonate der 60/120-Sekunden-Takt.

simsay verschlechtert Taktung simsay verschlechtert Taktung
Screenshot: teltarif
Die Änderung bedeutet, dass Kurzgespräche bis zu 60 Sekunden Dauer weiterhin minutengenau abgerechnet werden. Für längere Telefonate gilt ab der 61. Sekunde ein im Mobilfunk bislang kaum üblicher Zwei-Minuten-Takt. Wer also beispielsweise 61 Sekunden lang telefoniert, zahlt ab sofort nicht nur für zwei, sondern sogar für drei Gesprächsminuten.

Die Änderung gilt nach Angaben des Anbieters für die Tarife simsay National, simsay Global und Türkyildiz. Dabei sind neben Neukunden auch Nutzer betroffen, die schon bislang mit einem der genannten Preismodelle telefonieren. Beim ebenfalls zu simsay gehörenden zählenden Arcard Mobile gibt es dagegen keine Änderungen.

Unzureichende Information über die Verschlechterung

Mager ist vor allem die Kommunikation der für die Kunden ungünstigeren Taktung. Einzig auf der für Aktionen gedachten Seite informiert der Discounter über die Neuerung. Auf den Informationsseiten zu den Tarifen sowie in den Preislisten, die im PDF-Format heruntergeladen werden können, wird dagegen noch die bisherige Abrechnung im Minutentakt erwähnt.

Mit simsay National und simsay Global kosten innerdeutsche Gespräche 8,9 Cent pro Minute. simsay National bietet zudem vergünstige Anrufe innerhalb der Community. Hier sinkt der Minutenpreis auf 5,9 Cent. Bei Türkyildiz liegt der Minutenpreis ins Festnetz und in die Mobilfunknetze bei 7,99 Cent.

Verschiedene Tarif-Optionen buchbar

Abseits des Standardtarifs bietet simsay verschiedene Optionen an. So gibt es beispielsweise ein 500-Minuten-Paket für Handy-Gespräche ins deutsche Festnetz für 9,99 Euro. Mit der Community-Flat können die Kunden zum Festpreis von 3,99 Euro im Monat unbegrenzt untereinander telefonieren.

Für die mobile Internet-Nutzung gibt es ein 1-GB-Paket zum Monatspreis von 9,99 Euro. Eine Flatrate mit Performance-Drosselung ab 5 GB Übertragungsvolumen ist für 19,99 Euro im Monat zu bekommen. Für Guthaben-Aufladungen ab 10 Euro bekommen die Kunden außerdem Freiminuten für Community-Gespräche und Anrufe ins Festnetz.