4.1

Samsung Galaxy S3 erhält ab sofort Jelly-Bean-Update

Android 4.1 außerdem für weitere Samsung-Smartphones bestätigt
Von

Samsung startet mit Jelly-Bean-Updates Samsung startet mit Jelly-Bean-Updates
Montage: teltarif
In der Vergangenheit wurde die Android-Plattform von Google oft kritisiert, weil die Handy-Besitzer viele Monate auf ein Software-Update für ihr Smartphone warten mussten. Samsung strebt nun offenbar einen Image-Wechsel an. Wie der Hersteller einem Bericht des Onlineportals The Verge zufolge bestätigte, erhält das Samsung Galaxy S3 als aktuelles Smartphone-Flaggschiff des Unternehmens ab sofort das Update auf die aktuelle Betriebssystem-Version.

Samsung Galaxy S3

Android 4.1 (Jelly Bean) wurde Ende Juni von Google offiziell vorgestellt. Wenige Wochen später war die Aktualisierung für die Nexus-Smartphones verfügbar. Das Google-Tablet Nexus 7 wurde direkt mit der aktuellen Firmware ausgeliefert. Nun macht Samsung die aktuelle Version des Android-Betriebssystems auch für das mit der TouchWiz-Benutzeroberfläche ausgestattete Galaxy S3 verfügbar. Samsung startet mit Jelly-Bean-Updates Samsung startet mit Jelly-Bean-Updates
Montage: teltarif

Nach Samsung-Angaben erfolgt die Bereitstellung des Updates international. Wie bei Android üblich, erfolgt die Bereitstellung jedoch sukzessive und nicht gleichzeitig für alle Nutzer. Bislang berichten vor allem Kunden aus Osteuropa, dass sie die neue Firmware zur Installation angeboten bekommen haben. Wenn das Update zur Verfügung steht, wird der Nutzer über einen Hinweis auf dem Handy-Display informiert. Ansonsten ist es auch möglich, über das Menü zu prüfen, ob die neue Software für das eigene Gerät bereits zur Verfügung steht.

Download sollte über WLAN durchgeführt werden

Die Installationsdatei ist rund 280 MB groß. Daher empfiehlt sich der Download über einen WLAN-Hotspot anstelle einer mobilen Datenverbindung, sofern das Update direkt über den am Smartphone verfügbaren Internet-Zugang durchgeführt wird. Alternativ ist es auch über die von Samsung veröffentlichte PC-Software Kies möglich, Jelly Bean auf das Samsung Galaxy S3 zu bringen.

Samsung hat dem Bericht von The Verge zufolge auch Jelly-Bean-Updates für weitere Smartphone-Modelle bestätigt. So sollen perspektivisch auch das Samsung Galaxy S2, das Galaxy Note, das Galaxy S Advance, das Galaxy S2 LTE, das Galaxy Chat, das Galaxy Ace 2, das Galaxy Beam, das Galaxy Ace Plus, das Galaxy Mini 2 und das Galaxy S Duos mit der aktuellen Android-Version ausgestattet werden. Zudem sind Updates für die Tablet-Modelle Galaxy Tab 2 7.0, Galaxy Tab 2 7.0 Plus, Galaxy Tab 2 10.1 und Galaxy Note 10.1 geplant.

Aktuelle Samsung-Handys in der Übersicht

Weitere Meldungen zu Android 4.1 (Jelly Bean)