UMTS

RTL-Surfstick: Zwölf Online-Stunden für 1,99 Euro

Neues Prepaid-Angebot wird im Vodafone-Netz realisiert
Von

Nach zahlreichen anderen Fernsehsendern bietet nun auch RTL einen eigenen Surfstick inklusive Prepaid-Tarif für die mobile Internet-Nutzung an. Dabei nutzen die Kunden das Netz von Vodafone. Besonderheit gegenüber vielen vergleichbaren Mitbewerber-Angeboten ist die Möglichkeit, Bewegtbild-Highlights von RTL und RTLNOW kostenlos zu nutzen. RTL-Surfstick RTL-Surfstick
Foto: RTL

Wer den mobilen Internet-Zugang über GPRS und UMTS darüber hinaus nutzen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Zeitfenster-Paketen, die sich prinzipiell an die WebSessions von Vodafone anlehnen. Wie beim Netzbetreiber ist jeweils 1 GB Übertragungsvolumen inklusive. Kunden, die dieses Kontingent verbraucht haben, müssen ein weiteres Paket buchen, um den Online-Zugang weiter nutzen zu können.

Preise zwischen 99 Cent und 19,99 Euro

90 Minuten Online-Zeit kosten mit dem RTL-Surfstick 99 Cent, das Zwölf-Stunden-Paket ist für 1,99 Euro zu bekommen. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, zum Preis von 8,99 Euro einen Internet-Zugang für sieben Tage zu buchen. Mit 19,99 Euro schlägt das Paket für 30 Tage Internet-Zugriff im Vodafone-Netz zu Buche.

Der RTL-Surfstick kostet inklusive SIM-Karte 24,95 Euro. Dazu kommen 5 Euro Versandkosten, so dass der Gesamtpreis 29,95 Euro beträgt. Die SIM-Karte kann auch zum Einzelpreis von 9,95 Euro - ebenfalls zuzüglich 5 Euro für den Versand - erworben werden. In beiden Fällen bekommen die Kunden 10 Euro Startguthaben.

Tarif-Auswahl nach Browser-Start

Der RTL-Surfstick wird in einen freien USB-Anschluss des PCs oder Notebooks gesteckt. Die Zugangs-Software wird anschließend automatisch installiert und nach Öffnen des Webbrowsers kann auf der Startseite des RTL-Surfstick-Tarife eines der vier aktuell erhältlichen Surfpakete gewählt werden.

RTL wirbt mit der Möglichkeit, im Vodafone-Netz Download-Raten von bis zu 14,4 MBit/s zu erreichen. Ein Infofenster zeigt nach Angaben des Kölner Fernsehsenders bei Start jeder Internet-Session die verbleibende Zeit des gewählten Surfpakets an und informiert über das Rest-Datenvolumen. Für Bestellungen hat RTL eine eigene Internet-Homepage [Link entfernt] eingerichtet. Guthaben-Aufladungen sind mit CallNow-Vouchern von Vodafone möglich.