Flatrate

RTL II mobil startet mobile Internet-Flatrate

web'n'walk-Stick IV und Netbook LG X110 als optionale Hardware
Von Björn Brodersen

Der Fernsehsender RTL II bietet ab sofort auf der Website RTL II mobil [Link entfernt] eine Flatrate für die mobile Internet-Nutzung per GPRS, EDGE oder UMTS bzw. HSDPA an. Das monatliche Grundentgelt beträgt 29,95 Euro für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Wer den Tarif darüber hinaus nutzen möchte und nicht fristgerecht den Vertrag kündigt, zahlt ab dem 25. Monat 34,95 Euro pro Monat. Neben der einfachen SIM-Karte für die mobile Datennutzung können die Kunden einen HSDPA- und HSUPA-fähigen Surf-Stick (web'n'walk-Stick IV) für 49,95 Euro und/oder das Netbook LG X110 für 339,95 Euro hinzuwählen. Für die Anschluss-Bereitstellung von RTL II mobil zahlen die Kunden einmalig 24,95 Euro.

Für die mobile Internet-Flatrate im Netz von T-Mobile arbeitet RTL // mit der Webmobilisten GmbH zusammen, die mit funkster, Quickster, tismobi oder spurtig schon mit mehreren Marken auf dem mobilen Internet-Markt vertreten ist. Den Flatrate-Vertrag schließt der RTL-II-mobil-Kunde mit dem Mobilfunkprovider Drillisch ab. Daher fällt auch bei dem RTL-II-mobil-Angebot das bei Mobilfunk-Verträgen von Drillisch übliche und leidige SIM-Kartenpfand an: Nach Vertragsende muss der Kunde die SIM-Karte innerhalb von drei Wochen an den Provider zurücksenden, oder Drillisch behält den mit der vorletzten Rechnung eingezogenen Pfandbetrag von 29,65 Euro ein. Andere Mobilfunkanbieter bestehen nicht auf dieser Ersatzleistung für eine nicht zurückgesandte SIM-Karte.

Das Angebot RTL II mobil im kurzen Preisvergleich

Die Hardware-Preise gleichen denen des Flatrate-Angebots von spurtig, das ebenfalls in diesem Monat neu eingeführt wurde. Allerdings ist die monatliche Grundgebühr für die spurtig-Flatrate um 1 Euro niedriger als bei RTL II mobil. Preislich attraktiv sind beide Angebote für die mobile Internet-Nutzung nicht. Wie zu Beginn dieses Monats in unserem Preisvergleich aktueller mobiler Internet-Flatrates geschrieben, gibt es günstigere Flatrate-Tarife für die Internet-Nutzung über das Mobilfunknetz, in denen die Hardware ebenfalls für Preise zwischen 50 und 100 Euro erhältlich ist. Für Nutzer, die nicht konstant jeden Monat viel mobil im Internet surfen und sich nicht gleich für zwei Jahre fest an einen Anbieter binden wollen, können zudem Internet-Flatrates auf Prepaid-Basis oder sogenannte Tages-Flatrates die bessere Wahl sein. Wem UMTS-Geschwindigkeit reicht, sollte sich beispielsweise die 19,80 Euro für 30 Tage teure Prepaid-Flatrate von Blau ansehen. Solche Prepaid-Angebote vergleich wir in einem weiteren aktuellen Artikel miteinander.

Außerdem ist es sinnvoll, die Hardware-Preise von RTL II mobil mit denen im freien Handel zu vergleichen oder auf andere Hardware-Modelle auszuweichen. Beispielsweise verkaufen Online-Händler den web'n'walk-Stick IV zu Preisen ab 95 Euro ohne Mobilfunkvertrag sowie das Netbook LG X110 für Preise knapp ab 303 Euro, jeweils inklusive Versandkosten.

Bandbreiten-Begrenzung ab einem Datenvolumenverbrauch von 5 GB

Wie bei anderen Mobil-Flatrate-Tarifen auch steht den Nutzern des RTL-II-mobil-Tarifs die theoretisch maximale Datenrate von 7,2 MBit/s nur für ein bestimmtes Datenvolumenkontingent zur Verfügung. Bei RTL II mobil wird die verfügbare Bandbreite ab einem Datenvolumenverbrauch von 5 GB auf das GPRS-Niveau von 64 kBit/s im Downstream und 16 kBit/s im Upstream reduziert. Die Bandbreiten-Drosselung gilt dann für die retlichen Tage im Kalendermonat. Zudem ist wie in vergleichbaren Tarifen auch die Nutzung von VoIP und Instant Messaging untersagt. Wer den Vertrag nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigt, bindet sich für weitere zwölf Monate an das Angebot.