Handy

Puma Phone pirscht sich in den Vodafone-Shop

Verkaufspreise fürs Lifestyle-Handy liegen zwischen 30 und 370 Euro
Von Björn Brodersen

Das im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Puma Phone ist jetzt beim Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber Vodafone erhältlich. Wer keinen neuen Mobilfunkvertrag mit mindestens 24 Monaten Laufzeit abschließt, zahlt 369,90 Euro für das eigenwillige Lifestyle-Handy mit Touchscreen. Bei Abschluss eines Laufzeitvertrags variieren die Kaufpreise zwischen 29,90 Euro (beispielsweise mit Superflat Internet Festnetz) und 139,90 Euro (mit SuperFlat Internet Wochenende). Bei einer heutigen Bestellung des von Sagem Wireless gefertigten Handys im Online-Shop soll das Puma Phone in knapp einer Woche versandfertig sein, merkt Vodafone zurzeit noch an. Die weltweite Vermarktung des Puma Phone wird im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika starten. Puma Phone bei Vodafone Puma Phone
Foto: teltarif.de

Sagem PUMA Phone

Bedient wird das 13 Millimeter flache und 115 Gramm schwere Handy im Plastik-Gehäuse über den in der Diagonale 7,11 Zentimeter messenden und dabei 240 mal 320 Pixel auflösenden, kapazitiven TFT-Touchscreen mit 262 144 Farben. Die eigene Benutzeroberfläche bietet drei verschiedene Homescreens und spielerische Elemente wie etwa einen ins Bild trottenden Puma als Bildschirmschoner.

Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Quadband-GSM-fähige Puma Phone neben GPRS auch UMTS und HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und mehr als 2 MBit/s im Upstream. Zum mobilen Surfen im Internet steht ein Web-Kit-Browser bereit, zum Nachrichtenversand ein E-Mail-Client.

Multimedia- und Sport-Funktionen des Puma Phone

Puma Phone Puma Phone
Foto: teltarif.de
Zu den Multimedia-Funktionen des Puma Phone gehören eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme-Funktion und LED-Blitzlicht, eine zweite 0,3-Megapixel-Kamera für Videotelefonate sowie ein Musikplayer und ein FM-Radio. Mit dem optisch auffällig gestalteten Turntable-Player kann der Nutzer sogar auf dem Touchscreen scratchen. Weiterhin verfügt das Puma Phone über eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle für Foto-Sharing und einen USB-2.0-Anschluss fürs Verbinden des Handys mit dem PC oder Laptop. Sportliche Funktionen besitzt das Puma Phone natürlich auch, beispielsweise einen Schrittzähler, eine Stoppuhr oder einen GPS-Tracker. Puma Phone Puma Phone
Foto: teltarif.de

Über einen microSD-Kartensteckplatz können wechselbare Speicherkarten mit bis zu 8 GB Fassungsvermögen eingesetzt werden. Eine 2 GB große microSD-Karte gehört zum Lieferumfang des bei Vodafone erhältlichen Puma Phone.

Zehn Minuten unter Lichteinstrahlung auf das Solar-Panel an der Rückseite des Gehäuses sollen den Akku so aufladen, dass der Nutzer damit knapp 15 Minuten telefonieren oder 35 SMS-Nachrichten versenden kann. Die Sprechzeit für das Puma Phone gibt Sagem Wireless mit bis zu vier Stunden an, reine Musikwiedergabe soll bis zu 24 Stunden am Stück möglich sein. Mehr über das Puma Phone in Wort und Bild erfahren Sie in unserem kurzen Testbericht.