mobicroco

Drei Displays in einem

Von Falko Benthin

Der Display-Spezialist PixelQi, welcher unter anderem die Displays für die XO-2-Laptops des One-Laptop-per-Child-Projekts produziert, stellte auf der Displays 2009 in Japan mit dem 3Qi [Link entfernt] ein neues Display vor.

Das Display soll über zwei Modi verfügen. Zum einen einen energiesparenden schwarz-weißen E-Paper-Modus, zum anderen einen hochaufösenden, farbigen LCD-TV-Modus. Zusätzlich soll das 3Qi berührungsempfindlich und auch in grellem Sonnenlicht ablesbar sein. Zudem würden sich die auf LCD-Technologie basierenden Displays laut PixelQi preiswerter herstellen lassen und über eine bessere Auflösung als die herkömmliche E-Ink verfügen.

Neben den Displays denkt PixelQi auch über ein Motherboard nach, das direkt mit dem Display kommunizieren soll. "Wir denken an Bildschirme, die wie Chips auf dem Motherboard sitzen. Das kann den Stromverbrauch massiv reduzieren, die Batterielaufzeit erhöhen und zu einer besseren visuellen Wahrnehmung führen", so PixelQi-Vorsitzende Mari Lou Jepsen. Die ersten 3Qi-Displays sollen im Mai fertiggestellt werden. Eine Auslieferung im großen Stil könne gemäß PixelQi im Sommer beginnen.

<via cnet.com [Link entfernt] > [Bild: OLPC-Pojekt]