Smartphone

Kreise: Windows Phone 7 künftig auch von Nokia

Außerdem größeres Update für Windows Phone 7 im Spätsommer
Von

Windows Phone Windows Phone von mehreren Herstellern erhältlich
Grafik: teltarif
Nicht einmal zwei Monate sind die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft, Windows Phone 7, auf dem Markt. Dabei sind mit HTC, Samsung, LG und anderen große Hersteller an Bord. Apple wird wohl niemals ein Windows Phone herstellen und auch RIM wird sicher bei seinen eigenen Blackberry-Handys bleiben. Mit Nokia fehlt aber noch ein weiterer großer Hersteller in der Riege der Produzenten für das Windows Phone.

Windows Phone Windows Phone von mehreren Herstellern erhältlich
Grafik: teltarif
Nun gibt es Gerüchte, denen zufolge Nokia mit Microsoft über die Produktion von Smartphones mit Windows Phone 7 verhandelt. Einen entsprechenden Bericht hat das russische Onlineportal Mobile-Review veröffentlicht, das oft interessante Insider-Informationen vorab erhält, durchaus aber auch schon Falschmeldungen verbreitet hat. Laut Mobile-Review habe es im November ein Treffen von Nokia- und Microsoft-Vertretern gegeben, bei dem es auch um Windows Phone 7 ging.

Gerüchte über Nokia-Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem sind nicht neu. In der Vergangenheit wurde mehrfach darüber spekuliert, dass das finnische Unternehmen Windows Mobile, den Vorgänger von Windows Phone 7, für einige Handys einsetzt. Bislang haben sich diese Berichte nicht bestätigt. Stattdessen entwickelt Nokia sein eigenes Symbian-Betriebssystem weiter. Gemeinsam mit Intel wurde zudem die MeeGo-Plattform gestartet.

Mango: Großes Update für Windows Phone 7 im Spätsommer

Neue Berichte gibt es zudem zu Firmware-Updates für Windows Phone 7. Dabei hat Microsoft bislang bestätigt, dass die Smartphones Anfang nächsten Jahres die Copy-and-Paste-Funktion erhalten. Entwickler haben eine Vorab-Version der neuen Software bereits erhalten, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Update tatsächlich - wie geplant - im Januar verteilt wird.

Zuletzt gab es Berichte, nach denen im Februar ein weiteres Update verteilt wird. Das Onlinemagazin ZDNet berichtet nun, für August oder September sei eine größere Software-Umstellung in Planung, die unter dem Codenamen Mango vorbereitet wird. Diese soll auch zahlreiche neue Features mit sich bringen, so die Unterstützung für Microsoft Silverlight und HTML5.

Denkbar wäre, dass das für Februar angedachte Update mit Mango identisch ist. In den letzten Jahren hatte Microsoft oft auf dem Mobile World Congress im Februar Neuerungen für Windows Mobile bzw. Windows Phone angekündigt, die den Endkunden erst im Vorfeld des jeweiligen Weihnachtsgeschäfts erreicht hatten. Bleibt zu hoffen, dass die Nutzer von Windows Phone 7 nicht noch ein dreiviertel Jahr warten müssen, bis sie beispielsweise eigene Klingeltöne verwenden oder die Alarm- und Klingelton-Lautstärke getrennt von der Wiedergabe-Lautstärke für Musik und Videos einstellen können.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7