Gerüchte

Nokia: Gerüchte um Tablet-PC mit Linux-Betriebssystem

Außerdem soll Nokia N97 mini Anfang September vorgestellt werden
Von

Von Nokia ist offenbar ein neuer Tablet-PC in Planung, der neben einem Touchscreen auch über eine abnehmbare QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur verfügt. Das berichtet das bulgarische Onlineportal Mobilebulgaria. Das Gerät gehört zur N-Serie der Smartphones und soll dem Vernehmen nach den Arbeitstitel RX-51 Rover tragen. Nokia Tablet PC So soll der neue Tablet-PC von Nokia aussehen
Foto: Mobilebulgaria

Nokia N97

Glaubt man den Branchengerüchten, so bekommt das neue Nokia-Flaggschiff nicht etwa das hauseigene Symbian-OS, sondern ein Linux-Betriebssystem. Zu den Features zählen eine 5-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz, ein UKW-Radio und ein FM-Transmitter, mit dem sich beispielsweise MP3-Musik auf ein Autoradio übertragen lässt.

Der Touchscreen soll eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel bieten. Ferner befindet sich ein WLAN-Funkmodul für den mobilen Internet-Zugang an Bord. Da Mobilebulgaria auch über einen SIM-Karten-Schacht berichtet, ist es wahrscheinlich, dass der Tablet-PC auch den Online-Zugang über das Mobilfunknetz unterstützt.

Weiter wird darüber spekuliert, dass das Gerät eine Bluetooth-Schnittstelle und einen TV-Ausgang bekommt. Intern sollen 32 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Die Kapazität soll sich mit microSD-Karten noch erweitern lassen. Wie Mobilebulgaria weiter berichtet, soll das Nokia RX-51 in Oktober in Amsterdam erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Wann und zu welchem Preis es erhältlich ist, steht noch nicht fest.

Mobile-Review: Nokia N97 mini kommt Anfang September

Einem Bericht von Mobile-Review zufolge soll die zweite Version des Nokia-Smartphones N97 bereits auf der Nokia World vorgestellt werden, die Anfang September in Stuttgart stattfindet. Dabei soll es sich um eine kleinere Version des Nokia N97 handeln, die unter dem Namen Nokia N97 mini vermarktet wird.

Das Mini-Modell soll ohne Vertrag rund 100 Euro günstiger als das bereits verfügbare Nokia N97 sein. Das Handy wird dem Bericht zufolge in zwei Varianten - mit 8 bzw. 16 GB internem Speicherplatz - auf den Markt kommen. Das "große" Nokia N97 hat 32 GB interne Speicherkapazität. Inwiefern es weitere technische Einschränkungen beim Nokia N97 mini gibt, ist noch nicht bekannt.