mobicroco

Netbook-Verkäufe im Q1/2009 bleiben hinter Vorhersagen zurück

Von Jan Rähm

Schluss mit Optimismus: Die drei erfolgreichsten Netbookverkäufer Acer, Asus(tek) und MSI warnen unisono davor, die für das erste Quartal 2009 gesteckten Ziele hinsichtlich verkaufter Netbooks nicht zu erfüllen. Das meldet die taiwanesische Digitimes in Berufung auf nicht näher benannte Quellen. Demzufolge sollen die Auslieferungen der Geräte deutlich nachlassen.

Die Digitimes schreibt weiter, Acer habe im ersten Quartal um zwei Millionen Netbooks verschifft. Bei Asus seien nur um 900'000 Exemplare gewesen. Geplant sollen eine Million verkaufte Geräte gewesen sein. Die Wind-Serie des Herstellers MSI sei gar nur 200'000 mal über den Ladentisch gegangen.

Als Grund für den Rückgang nennt das Online-Blatt eine Sättigung der Märkte sowie eine nicht vollständige Durchdringung von Wachstumsregionen. Angesichts der Entwicklung sollen sowohl Acer als auch MSI bereits begonnen haben, sich den ultra-dünnen Notebooks zuzuwenden. Auch Asus will neue Exemplare ultra-dünner Notebooks zur Computex in Taipeh präsentieren.

Der Einbruch am Netbook-Markt überrascht. Noch vor wenigen Wochen hatten mehrere Marktforschungsagenturen von großem Potential im Netbook-Markt gesprochen und Wachstumsraten von bis zu 69 Prozent vorhergesagt.

<via Digitimes>