Monatswechsel

Was bringt der September im Mobilfunkmarkt?

Neue Roaming-Option bei T-Mobile, Base 2 Plus wieder erhältlich
Von

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die Neuerungen bei den Mobilfunk-Netzbetreibern. Dabei fällt auf, dass sich die Anbieter auch im IFA-Monat mit Neukunden-Aktionen weitgehend zurückhalten. Einige altbekannte Angebote wurden verlängert. Zudem gibt es eine neue Roaming-Option bei T-Mobile und einen neuen Tarif für ADAC-Mitglieder bei E-Plus.

T-Mobile startet Smart Traveller für Privatkunden

T-Mobile hat zum Monatsbeginn die Roaming-Option Smart Traveller, die es für Geschäftskunden bereits seit Juni gibt, auch für Privatkunden eingeführt. Das Angebot ist grundgebührfrei, kann aber nur zu den aktuellen Tarifen der Telekom-Mobilfunktochter hinzugebucht werden.

Smart Traveller ist mit dem ReiseVersprechen von Vodafone vergleichbar. So können beispielsweise Inklusivminuten der Relax-Tarife auch im Ausland genutzt werden. Dazu kommt eine Gebühr von 75 Cent pro Verbindung. Eingehende Gespräche, die bis zu 60 Minuten dauern, kosten pauschal 75 Cent. Für Neukunden wird die Option ab sofort automatisch voreingestellt. Details zum Smart Traveller finden Sie in einer weiteren Meldung.

Im Laufe des Monats führt T-Mobile zudem seine Optionen für die Internet-Telefonie und für die Handy-Nutzung als Netbook- oder Laptop-Modem ein. Die Optionen sind nur in Verbindung mit Combi Flat, Combi Relax und den Complete-Tarifen für das Apple iPhone zu bekommen. Der genaue Starttermin steht noch nicht fest. Details zu den Preisen finden Sie in einer separaten Meldung.

Als Aktionshandy gibt es bei der Telekom-Mobilfunktochter derzeit das Nokia 6700. Das Gerät kostet in Verbindung mit der Max-Flat M 19,95 Euro. Der Tarif schlägt mit monatlich 39,95 Euro zu Buche. Darin enthalten sind alle netzinternen Gespräche und Anrufe ins deutsche Festnetz.

Vodafone verändert CallYa OpenEnd

Wie berichtet hat Vodafone den Prepaid-Tarif CallYa OpenEnd verändert. Die Monatspauschale liegt nun bei 99 Cent und die Kunden können zum Pauschalpreis von 29 Cent netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren. Sonderkonditionen für den netzinternen SMS-Versand gibt es nicht mehr. Die 99 Cent Nutzungspauschale pro Monat wird bei Nichtnutzung der CallYa-Karte erstattet.

Kunden, die ein Prepaid-Paket mit Nokia 1661, Nokia 6300, Sony Ericsson W302, SonyEricsson W205, Vodafone 236 oder 736, LG KP500 oder den Samsung-Handys J700, E1310, S3110 und B2100 kaufen, bekommen ab sofort automatisch den neuen Tarif. Ein Tarifwechsel zu CallYa 5/15 ist kostenlos über die Servicenummer 22044 möglich.

Wann Vodafone-Neukunden in diesem Monat die Anschlussgebühren sparen können und welche Aktionen es bei E-Plus und o2 gibt, lesen Sie auf Seite 2.

Samsung F480 als Aktionshandy bei Vodafone

Im Gegensatz zu T-Mobile gibt es bei Vodafone auch in diesem Monat wieder einige Aktionstage, an denen für Neukunden keine Anschlussgebühren anfallen. Die Aktion gilt am 3. und 4., 11., 18., 25. und 30. September. Aktionshandy ist im September das Samsung F480. Das Gerät ist in Verbindung mit der SuperFlat, dem Pendant zur Max-Flat M von T-Mobile, für 1 Euro zu bekommen.

Wieder erhältlich ist bei Vodafone die Tages-Flatrate für den mobilen Internet-Zugang. Die WebSession für 24 Stunden kostet - wie früher - 4,95 Euro. Abseits dessen wurde die Sommer-Aktion für die WebSessions bis zum 31. Oktober verlängert. Details finden Sie in einer weiteren Meldung.