mobicroco

Mobiles Surfen mit Prepaid-Surf-Sticks: aktuelle Angebote

Von Falko Benthin

Es soll vorkommen, dass der netzaffine Netbookbesitzer eine Reise tut. In Zeiten, in denen viele dem Internet einen höheren Stellenwert einräumen als Beziehungen, kann die Trennung, auch wenn sie nur wenige Stunden anhält, zu harten Entzugserscheinungen, heftigen Sehnsüchten und allgemeinen Unbehagen führen. Vom Netz abgekoppelt, unwissend, was die 200 besten best friends in den Social-Networks treiben, wo das eBay-Gebot für die schönen Klamotten im used look mit Loch im Knie steht oder welche Wundermittelchen gegen physische Mängel zum kleinen Preis per eMail offeriert werden – schlimm schlimm schlimm. Abhilfe schaffen die fast überall verfügbaren Netzzugänge via GPRS und UMTS. Das in diesem Bereich Flatrates für den darbenden Gelegenheitsreisenden alles andere als attraktiv sind, haben auch die Mobilfunkanbieter erkannt – und mit Prepaid-Angeboten für Abhilfe gesorgt. Die Kollegen von teltarif.de haben sich umgesehen, welche Prepaid-Tarife momentan angeboten werden.

Die Prepaid-Angebote gibt es sowohl bei den Netzbetreibern als auch in Discountern, oftmals zusammen mit der nötigen Hardware – einem UMTS-Modem in Form eines fetten USB-Sticks. Ob T-Mobile (Web'n'walk), Vodafone (WebSessions), Blau (blau), o2 (LOOP) oder Fonic – alle haben ihre Päckel geschnürt und buhlen um Kundschaft. Diese bekommt zur Prepaidkarte einen den UMTS-Surf-Stick für Preise zwischen 70 und 100 Euro und kann anschließend mobil surfen. Hier wird je nach Anbieter und Tarif entweder zeit- oder volumenbasiert abgerchnet.

So gibt es Tages-Flatrates für 2,50 Euro (Fonic, Blau [geplant]) bis 4,95 Euro (T-Mobile, Vodafone), Monats-Flatrates von 19,80 Euro (Blau) bis 25,00 Euro (o2) oder Zeit- und volumenbasierte Tarife, die sich nicht genauer vergleichen lassen. Wer den idealen Tarif für seine Bedürfnisse erspähen möchte, kann das in einer tabellarischen Übersicht auf teltarif.de tun. Die Telekom hat für Cebit-Besucher ein besonderes Angebot: Am Stand verlangt sie pro Stick für nur 50 Euronen statt der im Onlineshop erhobenen 70 Euro.

<via teltarif.de>