günstig

52 Euro: MS Office Ultimate für Studenten zum Schnäppchen-Preis

Starttermin der Aktion ist unklar
Von Ralf Trautmann

"Das Wahre Office" - unter diesem Namen will der Software-Gigant Microsoft für "bezugsberechtigte Studierende, die bei einer in Deutschland ansässigen staatlichen oder stattlich anerkannten Hochschule eingeschrieben" sind, ein echtes Schnäppchen-Angebot bieten: Für 52 Euro ist hier Office Ultimate 2007 verfügbar, eine Variante des Büro-Paketes, die aus Access 2007, Excel 2007, InfoPath 2007, Groove 2007, OneNote 2007, Outlook 2007 with Business Contact Manager, PowerPoint 2007, Publisher 2007 und Word 2007 besteht. Das Office Language Pack mit 36 Sprachen ist für 12 Euro zu haben, zudem ist für 56 Euro ein "Windows Vista Ultimate mit SP1"-Upgrade erhältlich: Dieses kann mit den meisten anderen Windows-Vista- sowie Windows-XP-Versionen, mit Windows 2000, Windows NT Workstation 4.0 sowie Windows 98 genutzt werden. Zum Vergleich: Schon die Schulversion von Office Ultimate ist regulär bei Online-Händlern erst ab rund 275 Euro zu haben, das Vista Ultimate Upgrade ab rund 150 Euro.

Die Frage ist aber, ab wann das Angebot zu haben sein wird. Noch weist die speziell eingerichtete Microsoft-Unterseite [Link entfernt] den Slogan "Aber erst in Kürze!" aus. Über die Homepage der Redmonder sind sich widersprechende Angaben zu finden: An einer Stelle ist der heutige 3. April als Starttermin angegeben, an anderer Stelle ist von Ende April die Rede. Die Microsoft-Pressestelle konnte gegenüber teltarif ebenfalls keinen Zeitpunkt nennen.

Angebot läuft bis Ende 2010

Zumindest sind einige Details zum Angebot schon bekannt: So können die Software-Produkte direkt heruntergeladen werden, wer lieber echte Datenträgern wünscht, kann diese (außer für das Language Pack) gegen ein geringes Entgelt bestellen. Die Verifikation als Student läuft offensichtlich über die Abwicklung des Bestellvorgangs über eine persönliche E-Mail-Adresse bei der eigenen Hochschule. Im Laufe dieses Prozesses wird dann auch der Product-Key mitgeteilt, pro Produkt und Student kann nur eine Lizenz erworben werden, diese ist aber auf zwei Geräten (Desktop und mobil) nutzbar.

Schummeln bezüglich des Studentenstatus kann sich rächen: Microsoft behält sich nach den Angeben das Recht vor, für die Prüfung des Studentenstatus auch noch geeignete Dokumente anzufordern und gegebenenfalls den vollen Preis für Nicht-Studenten einzufordern. Wann auch immer die Seite freigeschaltet wird, beeilen müssen sich Interessenten nicht: Das Angebot soll bis 31. Dezember 2010 bestehen.