mobicroco

Erste MeeGo-Version für Smartphones ist da

Von Steffen Herget

MeeGo Smartphone Handy Betriebssystem MeeGo startet in eine neue Zielgruppe. Heute wurde die erste Alpha-Version des Universal-Betriebssystems, das in verschiedensten Geräteklassen zum Einsatz kommen soll, für Smartphones vorgestellt. Natürlich ist das alles noch weit davon entfernt, als fertig betrachtet werden zu können, aber ein Anfang für MeeGo-Smartphones wie das kürzlich aufgetauchte Aava Mobile ist gemacht.

Bahn frei für MeeGo-Smartphones von Nokia

MeeGo Smartphone Handy Betriebssystem Entwickelt wird das neue System auf eben dem genannten Aava Mobile sowie dem Nokia N900, auf dem die Finnen, die MeeGo gemeinsam mit Intel ins Leben gerufen haben, allerdings keine finale MeeGo-Version einsetzen wollen, wie vor Kurzem bekannt wurde. Trotzdem dürfte es mit einer in den nächsten Monaten erscheinenden fertigen Version von MeeGo wohl nicht mehr lange dauern, bis wir ein Nokia-Handy mit dem Universal-Linux zu sehen bekommen. Bis jetzt ist vor allem die grafische Benutzeroberfläche von MeeGo für Smartphones von den Entwicklern in Angriff genommen worden. Die sieht auch schon einmal ganz schick aus, wie das Video zeigt, wenn auch nicht besonders außergewöhnlich. Die Touchbedienung, häufig eine schwere Aufgabe für Entwickler, scheint allerdings schon durchaus gut zu funktionieren. Darüber hinaus wurden einige Anwendung wie ein Bildbetrachter und eine Kontaktliste bereits implementiert. Das gesamte Paket ist aber natürlich noch "im Fluß", wird also stetig weiter entwickelt. Der Alpha-Release von MeeGo für Smartphones ist demnach nur ein Hinweis auf das fertige System, das uns irgendwann einmal erwartet. Noch ist ja etwas Zeit, die ersten MeeGo-Handys sollen zum Jahresende kommen.

Betriebssystem mit sozialem Ansatz

MeeGo wurde auf dem Mobile World Congress 2010 in der katalanischen Metropole Barcelona im Februar zum ersten Mal präsentiert. Mit Intel und Nokia hatten sich zwei starke Partner zusammen getan und wollten aus ihren Linux-Betriebssystemen Moblin und Maemo ein neues System schmieden. Neben Smartphones ist das Betriebssystem vor allem für Netbooks, aber auch für zahlreiche andere Geräte bis hin zum Car-Infotainment gedacht. Im Test zeigte sich MeeGo von seiner sozialen Seite und konnte mit der guten Integration von Social Networks einige Punkte sammeln. Auch die Version für Netbooks ist allerdings noch im Entwicklungsstadium und nicht final. Eine erste Version von MeeGo für Tablets wurde ebenfalls bereits gezeigt.

<AllAboutMeeGo [Link entfernt] via Unwired View [Link entfernt] >