mobicroco

Intel: Erstes MeeGo-Handy zum Jahresende

Von Steffen Herget

MeeGo Handy Smartphone Intel Nokia Moorestown Linux Langsam aber sicher setzen sich die Puzzlestücke zusammen. Nach dem Start von MeeGo, dem Gemeinschafts-Linux von Intel und Nokia, und der Präsentation der neuen Moorestown-Chips mit dem Intel Atom Z600 ist es wohl nicht mehr allzu lange hin, bis das erste Moorestown-Smartphone mit MeeGo als OS auf die Allgemeinheit losgelassen wird. Während die Finanz-Experten von Morgan Stanley vermuteten, dass das erste entsprechende Gerät frühestens Mitte 2011 auf den Markt kommen soll, wird es jetzt wohl doch noch dieses Jahr so weit sein.

Nokia wird das Handy bauen

MeeGo Handy Smartphone Intel Nokia Moorestown Linux "You will see MeeGo Moorestown devices by the end of 2010", so zumindest Pankaj Kedia aus dem Hause Intel. Zwar wurde nicht wörtlich bestätigt, dass das MeeGo-Handy mit Moorestown-Chip von Nokia gebaut wird. Es dürfte allerdings als gesicherte Erkenntnis gelten, dass die Finnen das Smartphone mit Atom-Antrieb bauen werden, alles andere würde die Partnerschaft, die Intel und Nokia mit MeeGo eingegangen sind, wohl etwas untergraben. Wir sind auf jeden Fall auf ein x86-Smartphone sehr gespannt!

<Pocket Lint via Pocketables [Link entfernt] / UMPCPortal>