mobicroco

Medion Akoya Mini E1312: 12-Zoll-Netbook bei Aldi (Update)

Von Jan Rähm

Zwar ist auf den offiziellen Webseiten von Aldi Nord und Aldi Süd noch nichts davon zu lesen, aber diverse einschlägige Portale im Netz vermelden: Ab Montag, dem 6. Juli vertreibt der Discounter Aldi das auf der Computex gezeigte Medion Akoya Mini E1312.

Beim Akoya Mini E1312 handelt es sich um ein Netbook der 12-Zoll-Klasse, das nicht ganz Klassen-typisch ausgestattet ist. Der große Unterschied zur Masse der Netbooks ist sein Prozessor. Medion setzt einen AMD Sempron 210U mit 1,5 GHz ein. Dieser soll etwas langsamer als Intel Atom sein.

Für gutes Bild auf dem 11,6 Zoll großen Display werkelt im E1312 der Chipsatz-Grafikchip ATI Radeon X1250. Der ist DirectX-9-fähig, kann allerdings HD-Video nicht allein verarbeiten. So soll er Material in 720p ordentlich anzeigen. Dass allerdings Full-HD-Material in 1080p ruckelfrei wiedergegeben werden kann, steht zu bezweifeln. Ein Versuch ist es jedoch wert. Ein adäquater Video-Ausgang ist mit HDMI für den Anschluss an entsprechende Wiedergabegeräte vorhanden.

Die restliche Ausstattung ist dann wieder ganz Klassen-gerecht: Festplatte mit 160 GB, 1 GB Arbeitsspeicher, Card-Reader, Fast Ethernet, Audio-In und -Out, 1,3-Megapixel-Webcam und 3x USB. WLAN nach Draft-N und Bluetooth 2.1 sollen ebenfalls dabei sein. Zusätzlich zum HDMI ist noch ein VGA-Out verbaut.

Das Medion Akoya Mini E1312 soll ab Montag, dem 6. Juli für 399 Euro bei Aldi bundesweit verkauft werden.

Wer lieber zu Alternativen greifen möchte, findet eben solche mit den folgenden Geräten. So bietet das Acer Aspire One 751 11,6 Zoll und einen Intel Atom Z520 mit 1,3 GHz für 429 Euro. Für knapp 470 Euro gibt es das Samsung NC20 mit 12,1-Zoll-Display und Via Nano CPU. Auch das S12 von Lenovo ist als Alternative anzusehen - zudem als eine, die (je nach Ausführung) dank Nvidia-Ion-Technologie gut mit HD-Material umgehen kann. Ohne Ion ist das Lenovo S12 für knapp 460 Euro zu haben. Alternativen sind ebenfalls Dells Mini 12 oder das Packard Bell dot M sowie dot M/a.

Ob sich 12-Zoll-Netbooks überhaupt in der Anschaffung lohnen, soll unser Artikel "Mehr Durchblick mit 12-Zoll-Netbooks" zeigen. Update: Mittlerweile sind die Produktseiten zum Medion Akoya Mini E1312 online. Sowohl Aldi Nord [Link entfernt] als auch Aldi Süd führen weitere Details unter anderem zur mitgelieferten Software auf.

<via golem / heise>