Mobil-TV

Surf- und TV-Stick beim Daten-Discounter maXXim

Provider ermöglicht rechtzeitig zur WM Fernsehempfang unterwegs
Von Björn Brodersen

Der Daten-Discounter maXXim bietet jetzt in seinem Online-Shop einen UMTS-Surf-Stick an, der sich gleichzeitig zum mobilen Fernsehempfang auf dem Laptop eignet. Der Surf- und TV-Stick XS Stick TV, der für das Fernsehen mit einem DVB-T-Empfänger und einer ausziehbaren Antenne ausgerüstet ist, kostet 89 Euro, wenn der Käufer gleichzeitig einen Vertrag im Datentarif maXXim data mit einem Monat Mindestlaufzeit abschließt. Wer den Surf- und TV-Stick an den USB-Anschluss seines PCs oder seines Laptops anschließt, kann darüber zu Hause oder unterwegs öffentlich-rechtliche und bestimmte private Fernseh- und Rundfunksender kostenlos empfangen - so können beispielsweise im Freien die Spiele der Fußball-WM in Südafrika angesehen werden, die von der ARD, vom ZDF und von RTL übertragen werden. XS Stick TV XS Stick TV
Foto: maXXim

Die Daten-Flatrate im Netz der Deutschen Telekom (T-Mobile) kostet für die Dauer von zwei Jahren 19,95 Euro im Monat und bietet ein monatliches Inklusivvolumen von 5 GB für schnellere Datenübertragungen via EDGE, UMTS oder HSPA. Nach Überschreiten des Inklusivvolumens surft der Nutzer für die verbleibenden Tage des jeweiligen Monats nur noch mit maximal 64 kBit/s im Downstream im Internet. Hinzu kommen einmalig 24,95 Euro für die Bereitstellung des mobilen Internetzugangs.

Der XS Stick TV unterstützt mobile Datenübertragungen via GPRS, EDGE, UMTS und HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und bis zu 5,76 MBit/s im Upstream. Ausgeliefert wird der 90 mal 27,5 mal 12,4 Millimeter kleine Stick mit der PC-Software "TotalMediaTV" für optimierten TV- und Radio-Empfang, die sich per Plug & Play auf dem Rechner installieren lässt. Der XS Stick TV arbeitet an Laptops und PCs mit USB-Schnittstelle und Windows- und Mac-OS-X-Betriebssystem.

Einen Surf- und TV-Stick gibt es auch bei ProSieben: Der Fernsehsender vermarktet den sogenannten "Web & TV Stick" für den mobilen Internetzugang im Netz von Vodafone sowie für den DVB-T-Empfang für 94,95 Euro inklusive Versandkosten. Für den mobilen Internetzugang können die ProSieben-Kunden zwischen verschiedenen Prepaid-Tarifen wählen: Eine Surf-Session über eine Stunde kostet beispielsweise 77 Cent, die 1-Woche-Variante 8,99 Euro. Das Prepaid-Starterpaket mit "Web & TV Stick" enthält ein Startguthaben über 3 Euro.

Die Kaufpreise für einfache DVB-T-Sticks beginnen bei etwa 40 Euro im freien Handel.

Weitere Artikel aus dem Themenmonat "Discounter in der Telekommunikation"