mobicroco

LG X120 mit SpashTop-OS

Von Johannes Haupt

Ohne begleitende PR zeigte LG auf der heute zuende gehenden Branchenmesse CES in Las Vegas sein neues Netbook LG X120. Doch anders als es der Modellname vermuten lässt, sind die Neuerungen zum hierzulande seit Ende Oktober erhältlichen LG X110 nur marginal.

LG X120-L

Einziges Update zum Vormodell (1,6 GHz Intel Atom, 160 Gbyte HDD, 1 Gbyte RAM, WinXP bei 10,2") scheint den Kollegen von Engadget zufolge ein sekundäres, Linux-basierendes Instant On Betriebssystem zu sein. Das (u.a.) von ASUS' Eee Box bekannte SplashTop heißt bei LG “Smart On", erfüllt aber die gleiche Aufgabe. Innerhalb von wenigen Sekunden gestartet, bietet "Smart On" eine rudimentäre Benutzeroberfläche mit schnellem Zugriff auf Browser & Instant Messaging.

Nachdem das LG X110 bislang nur in Europa verkauft wurde, könnte das zweite Netbook der Koreaner auch in den USA zu haben sein. Im Vergleich zur Konkurrenz von Dell oder ASUS, die auf der CES runderneuerte Minis mit innovativen Features präsentierten, sieht das neue LG-Netbook aber sprichwörtlich alt aus.

In Deutschland ist das LG X110 vor allem als "3G"-Ausführung interessant. Mit EUR 460 gehört der Zehn-Zoller zu den günstigsten Netbooks mit integriertem Breitband-Modul. Einen Lesertest des Geräts haben wir hier publiziert.

<Bilder, Video bei Engadget>